Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
· Presse

14 neue Sanitäterinnen und Sanitäter begrüßen wir in den Bereitschaften und der Wasserwacht des Kreisverbandes. Sie verstärken ab sofort die Ortsgruppen bei Sanitätsdiensten, bei HvO-Einsätzen, in den Schnelleinsatzgruppen und bei den vielen kleinen Aufgaben vor Ort. Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank dem Ausbilderteam um Lukas Demling, das die letzten Wochen die Teilnehmer auf diesen Tag professionell vorbereitet hat.

· Presse

Jedes Wetter ist Schwimmbadwetter. Also ab ins nasse Element! Wer allerdings nicht schwimmen kann oder es noch nicht gelernt hat, muss wohl oder übel am Beckenrand bleiben, während sich die anderen im Wasser vergnügen.

Das soll den Jungen und Mädchen aus der dezentralen Einrichtung in Rimpar und Umgebung nicht mehr passieren. Sie gehörten zu den 12 Flüchtlingskindern aus Afghanistan, Iran, Tschetschenien und Syrien, die an fünf Lehrgangstagen in den Herbstferien "ins Wasser geworfen" wurden.

Immer weniger Kinder in Bayern, besonders mit Migrations- und Fluchterfahrung, können schwimmen,…

· Presse

Am Freitag, den 28.10.2016, ging die Ära Kreisgeschäftsführer Reinhold Weißenseel beim Roten Kreuz in Würzburg zuende. Reinhold Weißenseel trat 1973 als ehrenamtliches Mitglied der BRK Sanitätskolonne Würzburg bei. Schon nach kurzer Zeit wurde ihm als stellvertrender Kreiskolonnenführer die Verantwortung für die BRK Kolonnen in Stadt und Landkreis übertragen. Am 01.09.1981 wechselte der studierte Betriebswirt von der Sparkasse als Kreisgeschäftsführer zum Roten Kreuz.

Direktor Reinhold Weißenseel (den Titel hat er eigentlich nie hören wollen?) hat den Rettungsdienst, die Soziale Arbeit mit…

· Presse

Viel Vorstellungsvermögen mussten Teilnehmer und Beobachter eines rettungsdienstlichen Führungssimulationstrainings mitbringen um über 50 zum Teil schwer Verletzte versorgen zu können. Als Schadensszenario einer großangelegten Übung der Würzburger Rettungsdienste BRK, Malteser und Johanniter wurde eine Verpuffung an einem Gastronomiestand auf Kiliani angenommen, an einem Samstagabend bei Hochbetrieb. "Strenge Sicherheitsbestimmungen und moderne Technik lassen einen solchen Unfall sehr unwahrscheinlich erscheinen, so ist aber letztlich der Auslöser eines Großschadensfalls fast beliebig…

· Presse

Richtig stolz ist BRK Wachleiter Thorsten Stadler auf seinen neuen Arbeitsplatz. Der 36-jährige Rettungsassistent ist Chef der heute in Betrieb genommenen Rettungswache in Giebelstadt.
Am 1. Oktober 2012 hat das Rote Kreuz den Beschluss des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung umgesetzt und in Giebelstadt einen rund um die Uhr besetzten Rettungswagen in Betrieb genommen. Untergebracht wurden Fahrzeug und Sanis zunächst im ehemaligen Bauhof der Gemeinde, in guter Nachbarschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Giebelstadt. "Wir wurden mit offenen Armen sehr kameradschaftlich…

· Presse

Sichtlich stolz präsentierten Einsatzkräfte des Roten Kreuzes der Öffentlichkeit ihre kürzlich in Dienst gestellten Spezialfahrzeuge für Einsatzleitung und Betreuungsdienst. Den festlichen Rahmen mit Schweinebraten, Hüpfburg und Kuchentheke bot das trotz großer Hitze sehr gut besuchte BRK Herbstfest in Rottendorf.

"Die Bandbreite der vorstellbaren Einsätze wird immer größer, es ist beruhigend zu wissen, dass hochkompetente Hilfe schnell und in starker Besetzung zur Stelle ist wenn sie dringend gebraucht wird", betont Landrat Eberhard Nuß den hohen Stellenwert den das Rote Kreuz und die…

· Presse

Über den Tellerrand geschaut haben am 29. Juli 2016 zehn Mitarbeiter des BRK-Rettungsdienstes. Sie tauschten ihre Einsatzkleidung gegen Neoprenanzüge und den Rettungswagen gegen ein Rettungsboot. Unter fachkundiger Anleitung von Kollegen der BRK-Wasserwacht konnten sie in Thüngersheim die Welt der Wasserrettung erkunden und ihre Kenntnisse im "nassen Element" ausprobieren.

Täglich eilen die Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes zu Notfällen - die einen an Land, die anderen im Wasser, manchmal auch gemeinsam. Bei Wasserrettungseinsätzen gilt es, zusammen zu arbeiten - untereinander, aber…

· Presse

Die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes in Würzburg kann sich über eine großzügige technische Unterstützung freuen. Die Firma Schneider Electric Automation GmbH spendete den ehrenamtlichen Wasserrettern zehn Laptops sowie fünf PC-Tower. Die Geräte wurden am 19.07.2016 am Firmensitz in Marktheidenfeld übergeben.

Die neuwertigen Geräte sollen künftig vor allem in der Ausbildung und bei Verwaltungsaufgaben Verwendung finden. "Natürlich kann ein Computer keinen Rettungsschwimmer ersetzen", beruhigt Philipp Scheuplein, Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Würzburg. "Doch gerade bei der…

· Presse

Die Firma dm-drogerie markt fördert das Projekt "Singende Kindergärten" für fünf Würzburger Kindergärten in diesem Jahr. Auch wir das BRK Kinderhaus s.Oliver sind dabei.

Singen ist uns im Alltag ein Anliegen. Freude am Singen soll bei den Kindern erhalten werden. Die Kreativität wird gefördert. Die Musikpädagogin Manuela Huber leitet das Projekt und entdeckte mit uns während zwei Teamfortbildungen die Freude an der Bewegung und am Singen in kindgerechter Stimmlage. Sandra eine pädagogische Kraft erklärte: "So da seht ihr einmal wie hoch wir doch singen können." Bei der Umsetzung mit den…

· Presse

19 Mal musste dieses Jahr der Rettungsdienst auf der Talavera anrücken um bei Notfällen Besucherinnen und Besucher zur Diagnostik und Behandlung in Krankenhäuser zu transportieren. Letztes Jahr zählte das BRK deutlich mehr: 29 Klinikfahrten. Die meisten Blaulichteinsätze seien an den Wochenenden entstanden, "was sich durch die hohe Besucherzahl erklären lässt", erläutert BRK Bereitschaftsleiter Michael Schwarz. Die Zahl der Patientenversorgungen lag mit 105 auch deutlich unter der vom letzten Jahr.

"Bei den eingewiesenen Notfallpatienten notierten unsere Kolleginnen und Kollegen sturzbedingte…

  • 40 von 75