41 auf einen Streich...

Bild: Dieter Kewersun

Am 03. September durfte der Kreisverband Würzburg 41 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen.

Im Rahmen einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung begrüßte der Kreisgeschäftsführer, Direktor Reinhold Weißenseel die 11 neue Auszubildende in der Bereichen der Altenpflege, der Verwaltung und des Rettungsdienstes. Neben den Auszubildenden sind weitere 9 im Bundesfreiwilligendienst und 21 im Freien Sozialen Jahr tätig, aktiv in den Bereichen Fahrdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Betreuung in von Jugendlichen, psychisch erkrankten Menschen, Altenhilfe, Kindertagesstätte und Seniorenhilfe.  "Ich freue mich das wir als Rotes Kreuz für unsere neuen Auszubildenden, FSJ´ler und BFD´ler eine lehr- und erfahrungsreiche Perspektive bieten können und bin gespannt wie viele junge Menschen uns nach ihrem "Dienst" sowohl Haupt- als auch Ehrenamtlich unserem Kreisverband erhalten bleiben". Damit unterstrich Herr Weißenseel den hohen Stellenwert für die Arbeit des Roten Kreuzes mit all seinen Facetten.

Im Anschluss wurde für alle ein Rotkreuz- Einführungsseminar durch den 2. Kreisbereitschaftsleiter, Herrn Helmut Bach, gehalten. "Uns ist es wichtig, dass unserer neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen was ihr neues Unternehmen leistet. Sowohl als regionaler Arbeitgeber als auch als internationale Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation." so Bach. Hier wurden  alle Teilnehmer die Grund- und Leitsätze des Roten Kreuzes, den Aufbau und die Aufgabenfelder des Internationalen, dem Deutschen sowie dem Bayerischen Roten Kreuz näher gebracht.