7. Würzburger Gesundheitstag

<link href="file:///C:\DOKUME~1\dittmann\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_filelist.xml" rel="File-List">

<style> &lt;!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Verdana; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:536871559 0 0 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:&quot;&quot;; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.5pt; font-family:Verdana; mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;; mso-bidi-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --&gt; </style>

Unter dem Motto "bewusst sein - gesund handeln" fand am Samstag, den 21.06.08, von 10 -16 Uhr der 7. Würzburger Gesundheitstag statt.

Über 100 Infostände sowie ein buntes und vielfältiges Mitmachangebot lockten mehrere tausend Besucher in die Innenstadt.

Das Bayerische Rote Kreuz stellte u.a. an diesem Tag seine Angebote im Bereich der Sozialpsychiatrie vor.

Psychische Erkrankungen stellen Familie, Partner und Freunde vor unbekannte Situationen und werfen viele Fragen auf. Bei der Suche nach hilfreichen Antworten und weiterführenden Informationen steht der Betroffene und Angehörige vor einem komplexen Angebot.

Über die verschiedenen Hilfsangebote, wie z.B. Beratung, Betreutes Wohnen, Zuverdienst und Tagesstrukturierung informierten Mitarbeiter und Betroffene gemeinsam mit Plakaten, Faltblättern und persönlichen Gesprächen.

Es gab eine Verlosung, bei der auch kleine Preise zu gewinnen waren.

"Gib dem Leben etwas Würze" war das Motto für die verschiedenen Kräutertöpfchen, die als Gewinne verteilt wurden.

Ebenso gab es Gutscheine für die Kleiderkammer "fairkauf", Gutscheine für ein Freigetränk (z.B. Eiskaffee, Cappuccino etc.) im Café Perspektive zu gewinnen.

Abgeschlossen wurde der Gesundheitstag durch das Badeentenrennen von der alten Mainbrücke aus. Das Tageszentrum für seelische und soziale Gesundheit beteiligte sich hier bei den Vorbereitungen.