Ausbildungsstart beim Roten Kreuz

In diesem Jahr werden 31 neue Gesichter in den verschiedenen Bereichen des Roten Kreuzes in Würzburg zu sehen sein. Stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer Stefan Dietz und weitere Führungskräfte haben in einer zentralen Einführungsveranstaltung Auszubildende, Praktikanten sowie Mitarbeitende im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der weltweit größten Hilfsorganisation willkommen geheißen.

„Ich freue mich, dass so viele junge Menschen bei uns einsteigen“, so Stefan Dietz. „Dadurch entsteht eine gute Mischung aus langjährigen Mitarbeitenden und Menschen, die frischen Wind hereinbringen.“  Das Würzburger BRK hat aktuell 426 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hinzu kommen rund 3.800 Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg, die sich in ihrer Freizeit in der Wasserwacht, den Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz und der Sozialarbeit ehrenamtlich engagieren.

Der Bereich Altenpflege freut sich über fünf neue Auszubildende zur Pflegefachkraft.

In den Kindertagesstätten des BRK treten zwei FSJ- und eine BFD-Leistende ihren Dienst an, eine angehende Erzieherin leistet ihr sozialpädagogisches Einführungsjahr.

Je eine Kauffrau für Dialogmarketing, für IT-Systemmanagement und für Büromanagement beginnen ihre Ausbildungen beim Roten Kreuz.

Im Sozialpsychiatrischen Dienst werden sich zwei Praktikanten und ein FSJ-Leistender engagieren.

Ein FSJ-Leistender im Bereich Servicedienste wird künftig im Hausnotruf und im Menüservice mitarbeiten.

Im Oktober beginnen fünf junge Frauen und Männer ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter und vier zum technischen Rettungssanitäter. Fünf weitere nehmen ihren Freiwilligendienst beim BRK-Rettungsdienst auf. Eingesetzt werden sie in der Notfallrettung und im Krankentransport.

Zum Abschluss der Willkommens-Veranstaltung konnten sich die „Neuen“ bei verschiedenen Aktionen kennenlernen.