Beim Startschuss floss Blut

Blutspenderinnen Vera Heinrich (links) und Carolin Margraf freuen sich auf die leckere Lasagne, die es nach der Blutspende zur Belohnung und Stärkung geben wird. Über ihre Blutspende freuen sich dabei Emanuel La Rosa (Hotel und Gaststättenverband), Georg Götz (Geschäftsführer des BRK Blutspendedienstes) und Reinhold Dietsch (BRK Bezirksgeschäftsführer)
Beim ersten gemeinsamen Blutspendetermin von Hotel- und Gaststättenverband und BRK gab es eine leckere Lasagne vom italienischen Restaurant Vesuvio. Über den Erfolg der Aktion freuen sich (von links nach rechts): Georg Götz (Geschäftsführer des BRK Blutspendedienstes), Reinhold Dietsch (BRK Bezirksgeschäftsführer), Lorenzo Dallheimer (Auszubildender), Stefanie La Rosa (Geschäftsführerin Vesuvio), Emanuele La Rosa (Hotel und Gaststättenverband) und Kieú-My Húynh (Auszubildende). Die beiden Gastronomie-Azubis haben bei der Aktion ehrenamtlich mitgemacht.

Etwa 59 Liter Blut sind beim ersten gemeinsamen Blutspendetermin von BRK und Hotel- und Gaststättenverband geflossen. Organisierte Gastronomen wollen künftig mit kulinarischen Köstlichkeiten um Blutspender werben. Den Startschuss machte das italienische Spezialitätenrestaurant Vesuvio. 117 Spender sind, trotz vorheriger Unwetterwarnung, zum Abzapfen im BRK Kreisverband erschienen. Emanuele La Rosa, Kreisvorsitzender des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, freut sich besonders über die 16 Spender die sich erstmals haben pieksen lassen.  "Unser Ziel ist eine langfristige Steigerung der Spendezahlen". BRK Kreisbereitschaftsleiter Helmut Bach hofft, dass auch organisierte Gastronomiebetriebe im Landkreis bei Spendeterminen vor Ort mitmachen. Beim nächsten Gastro-Blutspendetermin am 8. August (15.30 bis 20 Uhr im BRK Kreisverband, Zeppelinstr. 3) wird es von den Bürgerspital Weinstuben fränkische Spezialitäten geben.

Text und Blder: Paul Justice