Bilanz und Wahlen beim BRK-Kreisverband Würzburg

Doku-Team BRK Würzburg
BRK-Kreisversitzender Thomas Eberth (Foto: Doku-Team BRK Würzburg)

Von beeindruckenden Zahlen berichtete der BRK Kreisvorsitzende Thomas Eberth bei der Mitgliederversammlung des Roten Kreuzes. Weil in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim nur eine begrenze Besucherzahl erlaubt war, wurde sie parallel im Internet übertragen. So hatten alle interessierten Rotkreuzler die Möglichkeit, den Geschäftsbericht des bisherigen Vorstandes zu hören.
In seinem Bericht bilanzierte der BRK-Vorsitzende Thomas Eberth die Arbeit und Leistung der letzten Wahlperiode. So berichtete er, dass der BRK Kreisverband gegenwärtig 550 Mitarbeitern Arbeitsplätze bietet. Die Anzahl aller ehrenamtlich aktiven und fördernden Mitglieder belief sich Ende 2020 auf 12.583, gegenüber 12.989 im Jahr 2016. Die Zahl der aktiven Mitglieder der Bereitschaften ist um 141 auf 1.056 gestiegen. Die Mitgliederzahl der Wasserwacht einschließlich der fördernden Mitglieder hat sich um 97 auf 2.567 erhöht. Im Jugendrotkreuz sei die Mitgliederzahl über die Jahre weitgehend stabil geblieben und beziffert sich auf 195. In der 2019 neu gegründeten Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) engagieren sich derzeit 128 Ehrenamtliche.
Ein Schwerpunkt der Tätigkeit sei seit über einem Jahr die Corona Pandemie, berichtete Eberth. Von der Materialbeschaffung bis hin zu Testangeboten und dem Betrieb der Impfzentren in Würzburg und Giebelstadt habe das Rote Kreuz eine tragende Rolle übernommen. „Wir vom BRK können Krise, auch wenn wir sie am liebsten nicht hätten“ so Eberth.
Das Volumen der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit stellte Eberth anhand der Einsatzstunden dar. In den Bereichen Sanitäts- und Rettungsdienst, Wachdienst der Wasserwacht, sozialen Diensten, als Helfer vor Ort, in der Mittelbeschaffung, der Aus- und Fortbildung, im Katastrophenschutz und beim Blutspendedienst seien im Jahre 2019 rund 61.865 Stunden geleistet worden. "Das entspricht einer durchschnittlichen Leistung von 1.190 Stunden pro Woche", berichtete der Vorsitzende stolz.
Zuwachs gab es auch bei den Gebäuden: Mit viel Eigenleistung der Ehrenamtlichen wurden in Kürnach und Thüngersheim neue Hallen für die Einsatzfahrzeuge errichtet. In Würzburg wurde die Rettungswache renoviert. Außerdem wurde eine mobile Sanitätsstation in Dienst gestellt, die unter anderem bei Volksfesten und Fußballspielen zum Einsatz kommt.
Zum Abschluss seines Berichts lobte Eberth das Engagement des Haupt- und Ehrenamtes gerade in den verschiedenen Belastungsmomenten der jüngsten Vergangenheit.
Die Neuwahl von Vorstand, Haushaltsausschuss und Delegierten wurde diesmal nicht im Rahmen der Mitgliederversammlung durchgeführt, sondern als Urnenwahl, um allen Stimmberechtigten die Abstimmung zu ermöglichen.
Landrat Thomas Eberth wurde als Vorsitzender des Kreisverbandes wiedergewählt. Er war 2018 nach dem Tod der bisherige Amtsinhaberin Elisabeth Schäfer in der laufenden Amtszeit als Vorsitzender nachgewählt worden.
Mit Rosa Behon und Volkmar Halbleib haben die wahlberechtigen Rotkreuzler zwei neue stellvertretende Vorsitzende in den ehrenamtlichen Vorstand gewählt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Peter Wesselowsky war nach 16 Jahren Amtszeit als Vorsitzender und Stellvertreter nicht mehr angetreten.
Die übrigen Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstandes wurden durch Wahl wie folgt besetzt: Prof. Dr. Thomas Wurmb (Chefarzt), Dr. Andreas Klinger (stellv. Chefarzt), Rainer Ankenbrand (Schatzmeister), Ulrich Rothenbucher (Justitiar).
In den Haushaltsausschuss des BRK Kreisverbandes wurden folgende Mitglieder gewählt: Prof. Franz-Josef Eichhorn, Dr. Simon Kiesel, Michael Schwarz, Manuela Geißler, Christian Hein, Dorothea Altmann, Marco Bausewein. Ersatzmitglieder für den Haushaltsausschuss sind Ewald Bauer, Thomas Bäumel und Gottfried Dülk.
Gewählt wurden auch die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Bezirksversammlung des BRK. Als Delegierte wurden gewählt: Martin Falger, Gottfried Dülk, Dr. Andreas Klinger, Jessica Stiegler und Michael Schwarz. Zu Ersatzdelegierten wurden Helmut Bach, Kathrin Falger, Daniel Ostertag, Eva Götzelmann, und Stefan Schwarz gewählt.
In der Landesversammlung des BRK werden Martin Falger, Thomas Remling und Theresa Hess den Kreisverband Würzburg vertreten. Zu Ersatzdelegierten wurden Alexander Kager, Elisabeth Böhm und Dr. Andreas Klinger gewählt.
In seiner ersten Sitzung hat der Vorstand folgende Personen hinzuberufen: Helmut Eisenhut, Paul Justice, Reinhold Werthmann, Kerstin Celina, Bernhard Scheckenbach, Nadine Lexa, Joachim Schulz.
Kraft Amtes gehören dem Vorstand auch die neu gewählten Leitungen der ehrenamtlichen Gemeinschaften auf Kreisebene an. Für die Bereitschaften Martin Falger und Elisabeth Böhm, für die Wasserwacht Björn Rausch und Thomas Remling, für das Jugendrotkreuz Theresa Heß und Katrin Demling und für die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit Simone Bernhard-Schwarz und Michael Schwarz.
Oliver Pilz, Kreisgeschäftsführer des BRK, überwachte als Vorsitzender des Wahlausschusses die ordentliche Durchführung der Wahlen und bedankte sich bei den Gewählten und Berufenen für ihre Bereitschaft, vier Jahre ehrenamtlich Verantwortung im Roten Kreuz zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen. "Das verdient höchste Anerkennung und Respekt".