Blutspendehelfer gesucht

Ausgabe von Brötchen und Kaffee für die Blutspender

Das Rote Kreuz sucht Blutspender. Das ist nichts Neues, vor allem in den Sommermonaten steigt der Bedarf, die Bereitschaft zu spenden hingegen nicht. Was die Rotkreuzler jetzt händeringend suchen sind Freiwillige die bei den Spendeterminen vor Ort mit anpacken.

Zu einem Blutspendetermin gehört eine umfassende Organisation. Während hauptamtliche Ärzte und Krankenschwestern die eigentliche Blutentnahme und Voruntersuchung durchführen, übernehmen freiwillige Helfer Verwaltungsarbeiten, kümmern sich um das leibliche Wohl, die Spendergeschenke und die Kinderbetreuung.

"Auch wer Angst vor Blut hat, kann bei uns unbesorgt mitmachen", erzählt Kreisbereitschaftsleiter Helmut Bach. Abgewiesen werde keiner, niemand wird überfordert. Bei der Aufnahme der Spendewilligen müssen persönliche Daten erhoben werden, "da sind Kontaktfreunde und Genauigkeit gefragt". Wer sich lieber um das Essen und hinterher um das schmutzige Geschirr kümmert, ist laut Bach "herzlichst willkommen". Beliebt sei die Tätigkeit am Geschenktisch, wo jeder Blutspender sich einen persönlichen Dank aussuchen darf.

Der Zeitaufwand pro Termin beträgt etwa fünf Stunden, beim BRK ist man aber auch um helfende Hände dankbar die nur drei Stunden dabei sein können. Wie oft an einem Ort Entnahmen durchgeführt werden, hängt von der Spendewilligkeit vor Ort ab. Im Frauenland wird immer am zweiten Freitag im Monat Blut abgezapft, in den Landkreisgemeinden und Rottenbauer rückt der Blutspendedienst zwei bis fünf Mal im Jahr an.

Wer als Freiwilliger mitmacht, muss selbst gar kein Spender sein. "Nicht wenige unserer Helfer haben selbst riesige Angst vor der Nadel, werden sich nie zur Blutspende melden", erläutert Georg Fuchs von der BRK Servicestelle Ehrenamt. Das Rote Kreuz hofft Freiwillige zu finden, die an ihrem Wohnort bei drei bis vier Terminen im Jahr mitmachen können. Für die notwendige Einweisung und Dienstbekleidung sorgt das BRK.

Infos und Kontakt: BRK Servicestelle Ehrenamt 0931- 8000829