BRK ehrt Führungskräfte

"Der Wert euerer Arbeit lässt sich weder in Worten noch mit Zahlen ausdrücken". Die Worte des BRK Vorsitzenden Peter Wesselowsky taten den versammelten Rotkreuzlern sichtlich gut. Bei der Jahresfeier der Kreisbereitschaftsleitung gab es neben Dankesworten auch Ehrungen für verdiente Mitglieder.

Großes Lob hatte Bezirksbereitschaftsleiter Raimund Heiny für Carola Engelhardt aus Eisingen: "Nur wenige decken ein solch großes Spektrum ehrenamtlicher Arbeit ab wie sie. Ob Sozialarbeit, Blutspendewesen, Sanitätsdienst, als ehrenamtliche Fahrerin oder still im Hintergrund - sie ist immer und überall dabei". Dieses Jahr wird sie erstmals beim großen Würzburger Flohmarkt in den Posthallen die Leitung übernehmen.

Bezirksbereitschaftsleiter Heiny zeichnete auch Uwe Hess mit dem silbernen Ehrenzeichen der Bereitschaften aus. Der Kleinrinderfelder Bereitschaftsleiter sei ein wichtiger Leistungsträger im Katastrophenschutz des Landkreises, vorbildlich engagiere er sich als Ehrenamtlicher im Rettungs- und Sanitätsdienst, genauso als Helfer-vor-Ort.

Ebenso wurde der Giebelstadter Bereitschaftsleiter Herbert Klenk mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. "Immer zur Stelle wenn Hilfe gebraucht wird, zu jeder Tages- und Nachtzeit", lobt Heiny den Rotkreuzmann. Klenk lebe vor allem vor, was echte Kameradschaft bedeutet. So sei es für ihn selbstverständlich benachbarten Bereitschaften bei Engpässen auszuhelfen. Auch die Jugendarbeit habe er mit seinem Engagement voran bringen können.

Für den Kreisbereitschaftsleiter des Kreisverbandes Würzburg Hr. Paul Justice hatte Bezirksbereitschaftsleiter Heiny eine besondere Ehrung parat. Justice wurde mir der Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit beim BRK ausgezeichnet. Justice wirkt seit Jahren im Kreisverband als ehrenamtliche Führungskraft bei allen größeren Einsätzen als organisatorischer Einsatzleiter mit. Sein Fachwissen gibt er auch auf Landesebene als Dozent im Katastrophenschutz an Nachwuchskräfte weiter.