BRK Kinderhaus in Rottendorf

Das Team vom s.Oliver Mini Club mit einem der ersten Kinder
Gruppenraum
Zum s.Oliver Mini Club gehört auch ein eigener Spielplatz

Das Rote Kreuz hat die Trägerschaft für die Kindertagesstätte des Weltkonzerns s.Oliver in Rottendorf übernommen. Die Einrichtung auf dem Gelände des Textilunternehmens bietet zunächst 12 Vollzeitplätze für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.

Landesweit betreibt das BRK über 100 Einrichtungen zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. "In unseren Einrichtungen wird nach unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen auf Grundlage des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans sowie den Rotkreuz-Grundsätzen gearbeitet", erläutert der 2. Vorsitzende des BRK, Peter Wesselowsky, bei der feierlichen Eröffnung das Betreuungskonzept. Für den Kreisverband Würzburg ist es die erste Kindertageseinrichtung und erweitert das Aufgabenspektrum im Bereich Familienbildung. Wie Stoy ausführt, soll die Kindertagesstätte ein wichtiger Knotenpunkt im lokalen BRK Netzwerk werden. "Gemeinsame Aktionen mit dem Seniorenzentrum, der Bereitschaft und der Wasserwacht sind geplant".

"Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren an der Umsetzung einer betrieblichen Kinderbetreuung für unser Unternehmen", so Reinhold Werthmann, Director HR Capital Management. "Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt jetzt mit dem Bayerischen Roten Kreuz realisieren können.  Für unsere Mitarbeiter gelingt uns dadurch ein entscheidender Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie."

Der "s.Oliver Mini Club" ist auf dem Firmengelände angesiedelt und von Montag bis Freitag 7.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Durch diese im regionalen Vergleich sehr großzügig angelegten Öffnungszeiten ermöglicht das Unternehmen den Mitarbeitern eine bessere Flexibilität in der Koordination ihrer beruflichen und privaten Bedürfnisse.

Die Betreuung der Kinder erfolgt durch pädagogisch hoch qualifizierte Fachkräfte. Für die ausgebildeten Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen stehen die Betreuung und die Bedürfnisse von Eltern und Kindern im Vordergrund. Entsprechend dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz werden den Kindern vor allem Basiskompetenzen vermittelt, wie Sprachentwicklung und mathematische Bildung. Im weiteren Fokus stehen kulturelle, musikalische und Bewegungserziehung sowie gesunde Ernährung. Der pädagogische Ansatz beinhaltet unter anderem Elemente der Waldorf- sowie der Pädagogik von Emmi Pikler und das Würzburger Sprachtrainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen", zur Vorbereitung auf die Schule. Im wöchentlichen Rhythmus werden die verschiedenen Themenbereiche gelehrt und durchgeführt.

Text: Silke Bareiß, BRK Kreisverband und Yvonne Georgi, Pressestelle s. Oliver
Bilder: Silke Bareiß