BRK setzt auf Seifenkisten

Das Rote Kreuz hat seinen Fuhrpark erweitert: Neben der populären JRK "Rettungskiste" steht nun mit der "Rotkreuzkiste" eine zweite Seifenkiste im Dienste der Würzburger Blaulichtorganisation. "Die Nachfrage beim BRK-Nachwuchs ist riesig, deswegen haben wir uns eine zweite Kiste organisiert", berichtet JRK Gruppenleiterin Jessica Stiegler. Die Lackierarbeiten haben ältere Jugendrotkreuzler übernommen, die fünf Fahrer rekrutierten sich aus den jüngeren Jugendgruppen.

Statt auf Blaulicht und Reflexstreifen, setzten die BRK Künstler bei der erstmals ins Rennen geschickten Rettungskiste auf Blumen, Sonne und Rotkreuzzeichen. Für ihre ideenreiche Umsetzung gab es in der Kategorie "Kreativität" einen tollen vierten Platz.

Auch sonst war das JRK beim Seifenkistenrennen recht aktiv: An einem Werbestand wurden Wunden und Smileys geschminkt, an der Strecke stellte das JRK kurzfristig zwei Sicherungsposten.