BRK stellt auf Sommerzeit um

„Kinder anziehen ist leichter“, sind sich Irmi Dennerlein-Bauer und Andrea Mims vom BRK Fairkauf-Laden in der Neubaustraße einig. Das Rote Kreuz stellt am Freitag seine Sozialläden auf Sommerzeit um.

Beim Roten Kreuz sind die Schaufensterpuppen auf die am Wochenende beginnende Sommerzeit gerüstet. "Wir haben alle genug gefroren, jetzt muss Modisches ins Regal", verkündigt Adriana Berdami-Strunz, Sozialpädagogin und Leiterin der BRK Fairkauf-Läden.

Die Fairkauf-Läden in der Zeppelinstraße und Neubaustraße sind vielen Würzburgern vertraut. "Vor allem Rentner und Empfänger von Sozialhilfe und Grundsicherung gehören zu unseren Kunden", erläutert Berdami-Strunz. Wer jetzt noch einen warmen Wintermantel sucht, muss sich beeilen, ab Freitag gibt es beim Roten Kreuz nur noch Sommerliches.

In den Regalen liegt qualitativ hochwertige Ware, die gegen einen geringen Unkostenbeitrag abgegeben wird. Die Preise bewegen sich zwischen ? 2 für eine Hose und ? 6 für einen Mantel.  Wer die erst kürzlich eröffnete BRK Filiale in der Neubaustraße betritt, wird auf den ersten Blick keinen Unterschied zu einem Modegeschäft feststellen. Ware, Verkaufsraum und Mobiliar sind in einem Toppzustand.

In den Fairkaufläden finden psychisch kranke Menschen angeleitete Beschäftigung sowie sozialpädagogische Betreuung. "Der Therapieanreiz beinhaltet, Kleiderspenden entgegen zu nehmen, zu waschen, zu bügeln und verkaufsfertig zu machen", erläutert Irmi Dennerlein-Bauer.

Mangelhafte Kleidung die nicht bei Fairkauf landet, kommt beim Roten Kreuz nicht automatisch in den Reißwolf. Diese wird nochmals sortiert und Geeignetes für internationale Katastropheneinsätze eingelagert. Kleiderspenden nimmt das Rote Kreuz in beiden Fairkauf-Läden entgegen.

Der erste BRK Sommerverkauf geht Freitag  (27.03.2009) von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Text und Bild: Paul Justice