BRK sucht Freiwillige für Kiliani Glückshafen

Der Glückshafen des BRKs in Aktion

Der Duft frisch gebrannter Mandeln, Fahrgeschäfte die mit Musik und buntem Licht zum Nervenkitzel einladen, das Lachen vergnügter Kinder. Das Kilianifest bedient sich zwar immer neuer Highlights und Aktionen, doch sind unsere Erinnerungen und Eindrücke seit Generationen die gleichen.

Das Würzburger Rote Kreuz ist beim Rummel auf der Talavera gleich mehrfach als Stammgast vertreten: In der Sanitätsstation neben dem Festzelt stehen ehrenamtliche Sanitäter bereit, kleinere Verletzungen zu versorgen, oder bei Notfällen lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen.

In unserem BRK Glückshafen verkaufen wir Lose, überreichen Haushaltsgeräte an verliebte Pärchen, Spielsachen oder Riesenteddys an strahlende Kleinkinder. Unsere Arbeit am Glückshafen hat natürlich einen ernsten Hintergrund: Wir sind auf den Erlös angewiesen um viele Angebote in der Senioren-, Behinderten- und Jugendarbeit weiterhin leisten zu können.

Die Bereitschaft, freiwillig und unentgeltlich zu helfen, ist leider rückläufig. So gehen wir jetzt neue Wege um Hilfswillige zu finden, auch für unseren Glückshafen:

Wir sind auf der Suche nach Firmen, Behörden und Vereinen die bereit sind, uns an einem Nachmittag und/oder Abend am BRK Glückshafen zu unterstützen. Wir brauchen täglich ein Team von vier bis sechs Helfern, die "Dienstzeiten" können wir individuell abstimmen. An unserer großen Werbefläche am Glückshafen präsentieren wir den diensthabenden Rotkreuzpaten, also den Namen Ihrer Firma, Ihrer Behörde oder Ihres Vereins.

Wer mitmacht trägt im Dienst eine BRK Einsatzjacke und T-Shirt, letzteres kann als Andenken mitgenommen werden. Die Parkplatzgebühr erstatten wir, für alkoholfreie Getränke wird gesorgt. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des BRK Kreisverbandes ist vor Ort, sorgt für die notwendige Einweisung.

Haben wir Ihre Neugierde und Hilfsbereitschaft geweckt? Sollten Sie beim Kilianifest Gutes tun und dabei Spaß haben wollen, so rufen Sie Herrn Michael Dittmann in der Servicestelle Ehrenamt an (0931-8000851).

Text: Paul Justice
Foto: Michael Dittmann