· Presse

BRK sucht Losverkäufer für Kiliani

Das Rote Kreuz leidet im ehrenamtlichen Bereich unter Personalmangel. "Die Stundenlast unserer freiwilligen Helfer wird immer schwerer, weil wir im Sanitätsdienst immer häufiger angefordert werden", fasst Michael Dittmann von der Servicestelle Ehrenamt die Situation zusammen. Händeringend sucht das Rote Kreuz jetzt freiwillige Losverkäufer für seinen Glückshafen auf Kiliani.  

Das Rote Kreuz ist beim Rummel auf der Talavera gleich mehrfach vertreten: In der Sanitätsstation neben dem Festzelt stehen ausgebildete, ehrenamtliche Sanitäter bereit, kleinere Verletzungen zu versorgen, oder bei Notfällen lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen. Im BRK Glückshafen werden Lose verkauft, Gewinne an verliebte Pärchen und strahlende Kleinkinder ausgegeben. "Der Losverkauf macht echt Laune, die Feststimmung ist toll", berichtet der ehrenamtliche Losverkäufer Ulrich Klemm. Der 41jährige gehört zu den dienstältesten Losverkäufern des BRK, nimmt sich jedes Jahr Urlaub um dabei zu sein. 

"Wir sind auf die Arbeit und den Erlös am Glückshafen angewiesen um viele Angebote in der Senioren-, Behinderten- und Jugendarbeit weiterhin leisten zu können", erläutert Michael Dittmann den sozialen Zweck des Losverkaufs. In den vergangenen Jahren hat das Rote Kreuz am Glückshafen auf seine Ehrenamtlichen aus Sozialarbeit, Rettungs-  und Sanitätsdienst gesetzt. "Angesichts der Aufgabenmehrung müssen wir aber jetzt andere Wege gehen, sonst laufen uns die Einsatzkräfte noch davon". 

Das Rote Kreuz braucht Hilfe. Freiwillige werden gesucht, die am Glückshafen für einige Stunden mitmachen können. "Toll wäre natürlich, wenn sich gleich ganze Teams von vier bis sechs Helfern melden"., Dittmann hofft vor allem auf Unterstützung aus Firmen, Behörden, Vereinen und Freundeskreisen. 

Zu besetzen gibt es täglich eine Nachmittags- und eine Abendschicht. (14 - 19 Uhr und 19 - 24 Uhr). An einer großen Werbefläche am Glückshafen können sich die diensthabenden Rotkreuzpaten mit Namen ihrer Firma, ihrer Behörde oder ihres Vereins präsentieren. 

Wer mitmacht trägt im Dienst eine BRK Einsatzjacke und T-Shirt, letzteres kann als Andenken mitgenommen werden. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des BRK Kreisverbandes ist vor Ort, sorgt für die notwendige Einweisung, Getränke und gute Stimmung. 

Anmeldung und Infos: BRK Kreisverband Würzburg, Tel. 0931-8000851.


Ansprechpartner
Medienanfragen richten Sie bitte an unseren Beauftragten für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.