Das BRK trauert um Adam Eichenseer

Adam Eichenseer hat für viele das Rote Kreuz verkörpert. In den 45 Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft durchlief er alle Führungsebenen der Bereitschaften, bis zum stellvertretenden Kreiskolonnenführer des BRK Würzburg.
Besondere Schwerpunkte seiner Rotkreuzarbeit waren Sanitätsdienste, das Blutspendewesen, die Ausrichtung der jährlichen Weihnachtsfeier für Menschen mit Behinderungen, Spenden-, Altkleider und Altpapiersammlungen. Tausende Führerscheininhaber haben ihn als kompetenten Erste-Hilfe Ausbilder in Erinnerung. Zug- und Kolonnenführer war er in Rimpar, Thüngersheim, Veitshöchheim, Güntersleben, Versbach und Waldbüttelbrunn.
Unruhig wurde für ihn der Ruhestand, denn nach Beendigung seines Berufslebens engagierte sich Adam Eichenseer noch intensiver im Roten Kreuz. So leitete er neben der Kleiderkammer auch das Möbellager des BRK.
Die Liste der Adam Eichenseer verliehenen Ehrungen ist sehr lang. Als höchste Auszeichnungen erhielt der verdiente Rotkreuzmannn das Staatliche Ehrenzeichen in Gold, die BRK Ehrennadel in Gold und die Ehrenmitgliedschaft der BRK Bereitschaften. "Wer ihn kennenlernen durfte, weiß wie sehr Adam uns beschenkt hat", fasst stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Ute Wälde die Stimmung beim Roten Kreuz zusammen. Adam Eichenseer ist im Alter von 91 gestorben.