Die Wasserwacht warnt: Eisflächen bergen besondere Gefahren

Annäherung an den Eingebrochenen mit Hilfe einer Leiter
Eisrettungsübung der Kreiswasserwacht Würzburg
Die Retter müssen mit Seilen gesichert werden

Aus aktuellem Anlass hat die Kreiswasserwacht Würzburg am Sonntag, 18.01.2009 am Erlabrunner Badesee eine Eisrettungs- und Eistauchübung durchgeführt. Hierbei galt das besondere Augenmerk der Rettung ins Wasser eingebrochener Personen. Bei der Übung waren drei Schnelleinsatzgruppen mit 20 Wasserrettern und vier Rettungstauchern im Einsatz.

Am vergangenen Wochenende kam es in Bayern zu 19 Eiseinbrüchen. Erste tödliche Eisunfälle zeigen, dass die aktuelle Lage nichts mit Spaß und Fun zu tun hat - es besteht Lebensgefahr! Steigende Temperaturen erhöhen zudem das Risiko zusätzlich. Eindringliche Warnung der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes: Die steigenden Temperaturen lassen vielerorts nur bedingt tragende Eisfläche zu. Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen verliert ein Mensch, der ins Eis eingebrochen ist, innerhalb kurzer Zeit das Bewusstsein und läuft Gefahr zu ertrinken.

Das Betreten von Eisflächen bedeutet an einigen Seen Lebensgefahr!

Regeln für den Ernstfall:

• Laut um Hilfe rufen.
  • In jedem Fall vermeiden, dass man unter das Eis gerät .
  • So wenig wie möglich bewegen, um möglichst wenig Körperwärme zu verlieren.
  • Sofort Hilfe holen über die Notrufnummern 112, 110 oder 19222
  • Die eingebrochene Person beruhigen
  • Mit Hilfe von Hilfsmitteln wie Rettungsring, Leitern (teilweise an Seen am Uferbereich vorhanden), Ästen, Abschleppseil oder ähnlichen Gegenständen, die zur Verfügung stehen, die eingebrochene Person absichern.
  • Nur ins eisige Wasser springen, wenn sie selbst über eine dritte Personen mit Seil gesichert sind.
  • Den Verunfallten an Land bringen, in stabile Seitenlage bringen und vor Kälte schützen bis der herbeigerufene Rettungsdienst eintrifft.