Diskothek Airport wirbt um Blutspender

Nach der Blutspende gibt es leckeres Essen.

Die Diskothek Airport und das Szenerestaurant Destino machen für das Blutspenden beim Roten Kreuz kräftig Werbung. Wer sich am Freitag (12.09.08) beim BRK anzapfen lässt, bekommt zur Stärkung und Belohnung einen Andalusischen Eintopf serviert. Seit kurzem werben das Würzburger Rote Kreuz und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband gemeinsam um Blutspender. "Wir wollen vor allem junge Menschen für das Blutspenden gewinnen", erklärt Airport-Pressesprecher Wolfgang Weiher. Hintergrund ist der besorgniserregende Rückgang der Spenderzahlen. "Die derzeitige Altersstruktur lässt befürchten, dass wir in den nächsten Jahren einen Großteil der Stammspender verlieren werden", erläutert Walter Stoy, Vorsitzender des BRK Kreisverbandes. Zum Blutspenden darf nur, wer das 69. Lebensjahr noch nicht beendet hat. In Bayern werden täglich 2200 Blutkonserven benötigt, ein Großteil für operative Eingriffe.

Neben der Diskothek Airport haben folgende Gastronomiebetriebe Patenschaften für Blutspendetermine angekündigt: Vesuvio, Zur Lindleinsmühle, Maritim Hotel, Post Hotel, Schützenhof, Hotel Amberger, Pfannkuchenhaus, Hotel Strauß, Wittelsbacher Höh, Bürgerspital.

Blut kann am Freitag 12.9.2008 zwischen 15.30 und 19.30 Uhr beim BRK in der Zeppelinstraße 1 gespendet werden.