Ehrenamtlicher Ruhestand für Barbara Gehret

Nach 58 Jahren freiwilliger Arbeit beim Roten Kreuz wurde Barbara Gehret im Rahmen einer Feierstunde in den "freiwilligen Ruhestand" verabschiedet. Der Vorsitzende des BRK Kreisverbandes, Peter Wesselowsky, lobte Barbara Gehret als "BRK Urgestein mit einem Höchstmaß an Sachkompetenz, Engagement und Beliebtheit".

Ihre ehrenamtliche Rotkreuzkarriere begann Barbara Gehret 1952 zunächst als Schwesternhelferin in der Frauenbereitschaft. Seit 1978 bekleidet die heute 80-jährige fast ohne Unterbrechung Führungsämter innerhalb des BRK.

Zuletzt leitete Barbara Gehret den ehrenamtlichen Altenheim- und Krankenhausbesuchdienst des Würzburger BRK. Derzeit gehören der Gruppe 12 engagierte Damen an, die in ihrer Freizeit in Einrichtungen Einzel- und Gruppengespräche anbieten. "Nicht selten entstehen dabei langjährige Freundschaften", berichtet BRK Sozialarbeiterin Petra Weiß. Das Rote Kreuz begleitet die ehrenamtliche Arbeit mit regelmäßigen Treffen, Ausflügen und Fortbildungen. Petra Weiß freut sich über jedes neue Mitglied.

Informationen über den Besuchsdienst unter 0931/3594459.