Ehrung bei Seniorengymnastik

"Sie haben viele und vieles bewegt". Walter Stoy, 1. Vorsitzender des BRK Kreisverbandes hätte für Dorothea Einwag keine treffenderen Worte finden können. Nach 30 Jahren an der Spitze der Seniorengymnastik des BRK Kreisverbandes reicht die 77jährige den Führungsstab an Waltraud Stäudtner weiter. Dorothea Einwag hat im Wesentlichen das Angebot der Seniorengymnastik im Kreisverband aufgebaut. Heute sind es 19 ehrenamtliche Trainerinnen die in Stadt und Landkreis Gruppen in Sachen gesunder Bewegung anleiten.

Ans Aufhören denk Einwag lange nicht. Nach wie vor wird sie Gruppen mit gymnastischen Übungen anleiten und unterhalten. "Bei uns wird der Spaßfaktor groß geschrieben, es gibt keinerlei Leistungsdruck. Wir passen das Programm auch individuell an". Sitzgymnastik ist Teil jeder Übungsstunde.

"Bei der Seniorengymnastik sind Männer Mangelware", bilanziert Dorothea Einwag. Nur selten mache das männliche Geschlecht beim wöchentlichen Turnen mit. "Männer müssen scheinbar Angst haben, sich bei uns zu blamieren", so die augenzwinkernde Erklärung Einwags.

Walter Stoy unterstrich in seiner Laudatio die Vorbildfunktion Dorothea Einwags. "Ihr haben wir es zu verdanken, dass viele ihren Weg ins Ehrenamt gefunden haben".

Infos zur BRK Seniorengymnastik: 0931-800080

Bild: Größte Wertschätzung sprach Walter Stoy, Vorsitzender des BRK Kreisverbandes, Dorothea Einwag für ihre Verdienste um die Seniorengymnastik, aus.

Text: Paul Justice
Bildquelle: Michael Dittmann