Ein Leben voller Einsätze - Goldene Ehrennadel für Helmut Bach

Kreisbereitschaftsleiter Helmut Bach freut sich über Urkunde und Ehrennadel die ihm Paul Justice (links) und BRK Vorsitzender Walter Stoy (rechts) überreichen

"Sie sind für uns alle ein Vorbild, ein echter Rotkreuzler durch und durch". Deutlich spürbar war die Hochachtung die Walter Stoy, Vorsitzender des BRK Kreisverbandes, bei der Ehrung von Kreisbereitschaftsleiter Helmut Bach empfand. Im Auftrag der BRK Präsidentin Prinzessin Christa von Thurn und Taxis überreichte Stoy ihm die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Roten Kreuzes für besondere Verdienste.

Helmut Bach hat in seinem 32jährigen Rotkreuzleben als Ehrenamtlicher alles erlebt. Der Rettungsdienst hat ihn zu Geburten gerufen, unzählige Schwerverletzte hat er versorgt und vielen trauernden Angehörigen versucht Trost zu spenden. "Die meisten Einsätze sind irgendwo tief und für mein Bewusstsein unerreichbar abgespeichert", bilanziert Bach. Einsätze mit toten oder schwerverletzten Kindern hätten hingegen deutlichere Spuren hinterlassen.

Aus dem Rettungsdienst hat sich der 50jährige inzwischen zurückgezogen, kümmert sich als Kreisbereitschaftsleiter vor allem um den Sanitäts- und Betreuungsdienst im BRK Kreisverband. Helmut Bach ist Vorgesetzter für über 750 Mitglieder in zehn Bereitschaften. Trotz Arbeitsfülle lässt es sich Helmut Bach nicht nehmen, in der Reisezeit mit dem Blaulichtmotorrad auf Autobahnen Dienst zu machen.

Zu den schönsten Erinnerungen seiner BRK Laufbahn zählt Helmut Bach das Michael Jackson Konzert 1988 auf den Mainwiesen und die erste Grenzöffnung 1989, als mehrere Tausend Flüchtlinge in Bayern aufgenommen wurden. "Beide Einsätze erforderten von uns einen großen logistischen Aufwand". Bach war jeweils in die Einsatzleitung berufen.

Wegen seines Organisationstalents wurde Bach beim Elbe-Hochwasser 2002 in Dresden zur Versorgung der eingesetzten 1800 BRK Helfer eingesetzt. Auch bei der Fußball-EM bekam Helmut Bach als ehrenamtlicher Gästebetreuer eine Sonderaufgabe zugeteilt.

In seiner Laudatio hob Walter Stoy vor allem das Engagement des Geehrten für die Jugend hervor. Über sein Ehrenamt als Kreisbereitschaftsleiter hinaus kümmert sich Bach um die Ausbildung beim Jugendrotkreuz, wird als landesweit als Schiedsrichter bei Wettbewerben angefordert.

Text: Paul Justice
Bild: Stefan Schwarz