Ende des humanitären Einsatzes

Der humanitäre Einsatz des BRK Kreisverbandes am Würzburger Vierröhrenbrunnen ist mit dem Einstellen des Hungerstreiks beendet. Der Sprecher der iranischen Asylbewerber reagierte auf den für den Abend angekündigten Abbau des Zeltes mit Verständnis. Eine Woche dienten Zelt, Heizung und Feldbetten den Hungerstreikenden als Unterkunft. Niedergelassene Ärzte welche die Iraner betreuen hatten vergangene Woche das BRK um einen Pavillon für ärztliche Untersuchungen ersucht. Angesichts der durch den Hungerstreik befürchteten gesundheitlichen Gefährdung hatte das BRK im Einvernehmen mit den Stadtverantwortlichen das beheizbare Zelt zur Verfügung gestellt. Zuletzt war auf Anordnung des Bayerischen Sozialministeriums ein Rettungswagen mit Besatzung am Zeltlager stationiert.