Eröffnung der Badesaison 2009 - Lebensretter der Wasserwacht sind gerüstet

Viele Bäder haben angesichts steigender Temperaturen ihre Pforten für Wasserratten und Wassersportler geöffnet. Bernhard Scheckenbach, Kreisvorsitzender der BRK Wasserwacht, appelliert indes an alle Badegäste, die eigene Kondition nicht zu überschätzen und sich auch nur dosiert den Sonnenstrahlen auszusetzen.

Über die Wintermonate haben sich 1040 ehrenamtliche Rettungsschwimmer der Wasserwacht  auf die neue Badesaison vorbereitet. "Wir haben die kühle Zeit intensiv genutzt, um die Aus- und Fortbildung sowie die Kondition der Lebensretter zu optimieren", erläutert Scheckenbach.

Der Kreisleiter hofft, nach Ende der kommenden Schwimmsaison eine erfreulichere Bilanz vorweisen zu können: 2008 wurden 5 Lebensrettungen in Stadt und Landkreis gezählt.  Im Bereich der Ersten-Hilfe und in der Versorgung von Notfallpatienten standen 535 Hilfeleistungen an Land zu Buche. Insgesamt 11964 ehrenamtliche/unentgeltliche Einsatzstunden wurden geleistet. Die Gesamtzahl der geleisteten Stunden ist abhängig vom jeweiligen Badewetter und kann bei einer schönen Badesaison nahe an die 15.000 Stunden betragen.

Text: Paul Justice