Erste Einsatzleiterin im Rettungsdienst

Simone Malina wurde von Rettungsdienstleiter Jens-Uwe mit einer gelben Einsatzjacke ausgestattet. So ist sie für alle Einsatzkräfte als Führungskraft zu erkennen.

Das Rote Kreuz freut sich, mit Simone Malina die erste weibliche Einsatzführungskraft im Würzburger Rettungsdienst zu stellen. "Die schweren körperlichen Belastungen bedingen, dass sich nach wie vor nur wenige Frauen für das Berufsfeld interessieren", erläutert Rettungsdienstleiter Jens-Uwe Greiner vom BRK. Als Einsatzleiterin Rettungsdienst wird Simone Malina zu größeren Unfällen, Bränden oder anderen Schadenslagen mit Koordinationsbedarf gerufen. Ihre Aufgabe ist es, die personellen und materiellen Ressourcen an der Einsatzstelle zu überwachen, sowie mit Notärzten, Polizei und Feuerwehr die Einsatzbedingungen abzustimmen. Die 34jährige hauptamtliche Rettungsassistentin ist durch ihr ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz für die neue Verantwortung gut vorbereitet.

Simone Malina sieht ihre Berufung in die bisher von Männern besetzte Domäne gelassen. "Im Rettungsdienst gehört ist zum täglichen Geschäft, sich neuen Herausforderungen zu stellen."