Faschingswagen kippt um - Großeinsatz für Rettungsdienst

Beim Höchberger Faschingszug am Dienstagnachmittag ist es zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Beim Waldsportplatz ist einer der Faschingswagen umgekippt. Organisatorischer Leiter (OrgL) Thorsten Artmann vom BRK koordinierte die Einsatzkräfte der Würzburger Rettungsdienste. 13 Verletzte hatte der Rettungsdienst  zu versorgen, zehn davon mussten in Kliniken eingewiesen werden. "Das hätte schlimmer ausgehen können, bis auf zwei Patienten mit mittelschweren Verletztungen hatten wir es fast ausschließlich mit leichten Verletzungen zu tun", bilanziert Artmann.  Im Einsatz waren ein Rettungshubschrauber, vier Notärzte und acht Rettungs- und Krankenwagen. Zur Betreuung besorgter Angehöriger wurden zwei Notfallseelsorger nach Höchberg gerufen.

Die vielen Fahrzeuge des Rettungsdienste waren nach dem Unfall schnell zur Stelle. Die Hilfsorganisationen hatten angesichts des Faschingstreibens ihre Vorhaltung erhöht. So waren Kräfte die zur Absicherung des großen Heidingsfelder Faschingszuges abgestellt waren, zur Einsatzstelle beordert wurden.

Fotos Stefan Dietz