Finale! JRK auf dem Weg zum Landesentscheid

Beim diesjährigen Bezirkswettbewerb, der vom 28.06-29.06.08 in Würzburg ausgetragen wurde, erreichten die JRK Gruppen aus Rottenbauer und aus dem Frauenland gute Plätze. Unsere Kleinsten, die Bambinis aus Rottenbauer, konnten sich gleich bei ihrer ersten Teilnahme von 6 gestarteten Gruppen einen erfreulichen 3. Platz sichern. In der hart umkämpften Stufe 1 gingen insgesamt 9 sehr starke Gruppen an den Start und so belegten die Kids aus Rottenbauer einen lobenswerten 6. Platz.

Zwei Mannschaften aus dem KV Würzburg qualifizierten sich für den Landeswettbewerb, der vom 18.07-20.07. in Lindberg im Allgäu stattfindet: Gratulieren darf man in der Stufe 2 der Gruppe aus dem Frauenland, die einen sehr guten 2. Platz erreichte und in der Stufe 3 der Gruppe aus Rottenbauer, die sich einen überragenden ersten Platz erkämpfte.

Der Bezirkswettbewerb wurde auf dem Gelände des Zentrums für Hörgeschädigte auf dem Heuchelhof ausgetragen. Am ersten Wettkampfstag mussten die Teilnehmer einen 10 Stationen Parcours, der sich über das gesamte Gebiet des Heuchelhofs erstreckte, durchlaufen. Neben Erster Hilfe ging es auch um Rotkreuzwissen, Blutspende und über die JRK Kampagne "Deine Stärken, Deine Zukunft - aber ohne Druck". Abends gab es ein buntes Programm mit Lagerfeuer, Hüpfburg und vielen Spielen.

Am zweiten Wettkampfstag stand dann der so genannte musische Teil auf dem Programm, bei dem die Teilnehmer ihr Talent und Können beim Impro-Theater unter Beweis stellten. Um das Ganze auch vor Publikum vorzutragen, fand dieser Teil auf dem Marktplatz in Würzburg statt.

Wir wünschen den 2 Mannschaften für den Landeswettbewerb viel Erfolg und drücken ihnen ganz fest die Daumen!

Text: Bernhard Klopsch
Foto: Paul Justice