Fit für den Notfall

Die "Frischgebackenen Sanis" und ihre Ausbilder

21 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes haben unter der Leitung ihres Ausbilders Matthias Neuhöfer die Prüfung der Sanitätsausbildung erfolgreich absolviert.

"Eine qualifizierte Hilfe bei Einsätzen ist nur durch entsprechende Ausbildung zu gewährleisten", so der Ausbildungsleiter Matthias Neuhöfer.

Neben medizinischen Themen wie Anatomie,  Physiologie, lebensbedrohlichen Störungen des Bewusstseins, der Atmung und des Kreislaufes, Traumata, allgemeine Notfälle und viele weitere Erkrankungs- und Verletzungsmuster wurden auch Grundlagen in der Gerätekunde, wie der Umgang mit Sauerstoffbehandlungsgerät, Absaugpumpe und Automatisierten Externen Defibrillator (AED) gelehrt.

Die 72 Unterrichtseinheiten wurden in den Räumlichkeiten der Bereitschaft Rottendorf und des Kreisverbandes Würzburgs abgehalten und vorbildlich durch die Betreuungskomponente der BRK Bereitschaft Rottendorf verpflegt. Für eine täuschend echte Darstellung der Patienten sorgte das Team der Realistischen Notfalldarsteller des KV Würzburg.

Somit ist der Grundstein für die ehrenamtliche Tätigkeit im Bayerischen Roten Kreuz gelegt und die Teilnehmer mit Bestehen der schriftlichen und praktischen Prüfung befähigt die richtigen, oft lebensrettenden Maßnahmen zu treffen und qualifizierte Hilfe zu leisten.

Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigt die Bedeutung und Qualität der Ausbildung.