Frischgebackene Sanis

Die Teilnehmer und Ihre Ausbilder beim gemeinsamen Gruppenbild nach der anstrengenden Prüfung. Bild: Tanja Hartmann

"Blut und Hilferufe gehören bei uns zur einer Prüfung einfach dazu", so BRK Ausbilderin Tanja Hartmann nach Abschluss des 67 Unterrichtsstunden umfasssenden Sanitätslehrgangs. Unter den Augen kritischer Ausbilder mussten die Prüflinge in Theorie und Praxis Fragen zu Anatomie, Diagnostik und Therapie beantworten um an die begehrten Urkunden zu kommen. An dem von Martin Wagenbrenner und Tanja Hartmann geleiteten Kurs nahmen 16 ehrenamtliche Rotkreuzler, aus Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Bereitschaften, teil. "Der Teamgeist war super, die Kameraden hochmotiviert", bilanzieren die Referenten. Die Teilnehmer bedankten sich ihrerseits mit einem italienischen Geschenkkorb bei ihren ehrenamtlichen Ausbildern.

Text: Paul Justice