Goldene Auszeichnungen fuer BRK Ehrenamtliche

Mit der höchsten Auszeichnung der BRK Bereitschaften wurden drei Rotkreuzler aus dem Landkreis in München ausgezeichnet. Oskar Thenhart (Hettstadt), Elmar Weiß (Rottendorf) und Rudi Wegmann (Randersacker) erhielten aus den Händen des stellv. Landesbereitschaftsleiters Harald Pruckner das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Gold.

In seiner Laudatio würdigte Prukner den Ehrenamtlichen Oskar Thenhart für seine außergewöhnlichen Leistungen bei Sanitätsdiensten und um den Katastrophenschutz. Hohe Wertschätzung genieße der 71jährige ob seiner hohen Fachkompetenz und Zuverlässigkeit.

Der Rottendorfer Elmar Weiß wurde vor allem wegen seiner Verdienste als Blutspendehelfer und in der Seniorenarbeit ausgezeichnet. Viele freiwillige Stunden habe der langjährige Helfer bei Sanitätsdiensten in Würzburg und Rottendorf geleistet.

Große Verdienste bei lokalen Blutspendeterminen sowie um die Bereitschaftsleitung in Randersacker haben dazu geführt, dass auch Rudi Wegmann jetzt das Ehrenzeichen in Gold an seinem Dienstanzug tragen darf.

Bild: Stellv. Landesbereitschaftsleiter Bernd Peterke, Oskar Thenhart, Elmar Weiß, Rudi Wegmann und Stellv. Landesbereitschaftsleiter Harald Pruckner

Text: Paul Justice
Bildquelle: BRK