Großalarm nach Reizgas

In der Nacht zum Sonntag löste Reizgas in der Lengfelder Kürnachtalhalle einen Großeinsatz von Sanitäts- und Rettungsdienst aus. Ein Besucher hatte gegen 1.40 Uhr Reizgas ausgebracht und dabei etwa 30 meist jugendliche Besucher verletzt. Der mit 11 ehrenamtlichen Einsatzkräften aufgestellte Sanitätsdienst hatte von einer Minute auf die andere alle Hände voll zu tun.
"Ein Besucher meldete sich wegen starker Atemnot, gleichzeitig flüchteten viele über Notausgänge  aus der Halle. Innerhalb weniger Minuten meldeten sich etwa zehn Jugendliche mit gereizten Augen und Atemnot ", berichtet Johannes Treutlein, BRK Einsatzleiter Sanitätsdienst. Sofort verständigte Treutlein die Integrierte Leitstelle über die Lage vor Ort und forderte Kräfte zur Verstärkung an.  Insgesamt zählten die Sanis 30 Patienten mit Augen und Atemwegsreizungen, acht davon mußten nach ärztlicher Untersuchung in Kliniken zur Weiterbehandlung gebracht werden.  Im Einsatz waren schließlich Kräfte des BRK, der Johanniter sowie der Malteser. Der diensthabende Einsatzleiter des Rettungsdienstes, Christopher Krieg (JUH), bestätigte ein sehr gutes Zusammenspiel von Sanitäts- und Rettungsdienst.

BRK Bereitschaft Würzburg

Archivbild: Stefan Schwarz