Großeinsätze zu Fasching

Mit den großen Faschingsumzügen in Ochsenfurt und Würzburg hatte der BRK Kreisverband am Sonntag gleich zwei Großeinsätze zu bewältigen.

Allein beim Würzburger Gaudiwurm standen 115 ehrenamtliche Sanitäter entlang der Zugstrecke in Alarmbereitschaft. Einsatzleiter Thorsten Artmann hatte neun mobile Tragetrupps und 27 Fahrzeuge im Einsatz. Insgesamt wurden 20 Patienten versorgt, sieben mit Fahrzeugen des Rettungsdienstes in Würzburger Kliniken transportiert. "Fast alle Einsätze standen mit übermäßigem Alkoholgenuß in Verbindung", bilanziert Artmann.

Nach Einsatzende wurden die Sanis mit einem leckeren Eintopf für ihr Engagement belohnt.

Text: Paul Justice
Fotos: Stefan Krüger