Großeinsatz bei Personensuche in Wüstenzell

Lagebesprechung
Ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen war heute in Wüstenzell im Einsatz. Seit dem frühen Mittwoch Morgen wurde eine Person vermisst. Deshalb wurden gegen 6:30 Uhr die Rettungshundestaffeln von BRK Würzburg, BRK Main-Spessart, ASB Würzburg, DLRG Dettelbach und DRK Bad Mergentheim sowie die Drohne der JUH Würzburg alarmiert. Zur medizinischen Absicherung wurden die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst des BRK Giebelstadt und die Schnelleinsatzgruppe Transport des  BRK Altertheim angefordert. Der Einsatz der Hilfsorganisationen wurde vom Einsatzleiter Rettungsdienst der JUH mit Unterstützung des BRK Zugführers und der SEG IuK der JUH geführt. Auch mehrere Feuerwehren, Polizeistreifen und der Polizeihubschrauber beteiligten sich an der Suche. Gegen 11:15 wurde die vermisste Person aufgefunden und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. BRK-Zugführer Christoph Spangardt lobte den Einsatz der Hilfsorganisationen, der fast vollständig ehrenamtlich erfolgte: „Die eingesetzten Rettungshundestaffeln haben bei der Suche sehr professionell zusammengearbeitet. Da auch die medizinische Absicherung ehrenamtlich erfolgte, musste der Rettungsdienst nicht mit diesem mehrstündigen Einsatz belastet werden.“  Vielen Dank an alle Einsatzkräfte!