Hausbrand fordert ein Menschenleben

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in Hettstadt zu einem schrecklichen Brand. Fünf Rettungswagen und zwei Notärzte aus Würzburg kamen zur Versorgung der Verletzten zum Einsatz. Reservekräfte des Roten Kreuzes wurden zur Sicherstellung des Rettungsdienstes in Würzburg alarmiert. Drei Patienten mußten zur stationären Behandlung in die Klinik transportiert, neun an der Einsatzstelle ärztlich ambulant behandelt werden. "Die Betroffenheit war unbeschreiblich groß als uns allen klar wurde, dass die Flammen einem kleinen Mädchen das Leben gekostet hat", berichtet Rettungsdienst Einsatzleiter Thorsten Artmann vom BRK. Artmann hatte bereits zu Einsatzbeginn Notfallseelsorger zur Betreuung der Angehörigen und Hausbewohner alarmieren lassen. "Trotz der spürbar großen Betroffenheit reagierte die Nachbarschaft schnell, nahm die obdachlos gewordenenen Hausbewohner bei sich auf und versorgte die Einsatzkräfte mit Heißgetränken", lobt Artmann die große Hilfsbereitschaft.

Text: Paul Justice