Heeresmusik spielt für das Rote Kreuz

Das Heeresmusikkorps will für das Rote Kreuz "ganz schön auf die Pauke hauen", so Major Burkard Zenglein. Der Orchesterchef hat für die Benefizveranstaltung am 13. April im Vogel Convention Center musikalische Leckerbissen aus den Sparten Sinfonisches Blasorchester, Militärmarsch, Big Band und Musical zusammengestellt. Unter anderem werden Stücke aus West Side Story von Leonhard Bernstein und Die Meistersinger Ouvertüre von Richard Wagner sowie der Graf Zeppelin Marsch und der Kaiserjäger Marsch zu hören sein.

Vielgepriesener Höhepunkt des Musikabends wird sicher Solist Oberstleutnant Walter Ratzek mit dem Converto für Klavier und Orchester von Leroy Anderson sein. "Ratzek in Würzburg dabei zu haben ist ein absoluter Glücksfall, eine musikalische Besonderheit", schwärmt Konzertorganisator Oberstabsfeldwebel Jürgen Bauer. Ratzek ist Leiter des Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg und gilt in der Fachszene als Topmusiker.

Die uniformierten Musiker des Heeresmusikkorps spielen heuer das 42. Mal zu Gunsten des Würzburger BRK. "Wer das Konzert besucht, tut sich und anderen Gutes", fasst Michael Dittmann vom Roten Kreuz das Konzertkonzept zusammen. Mit dem Erlös des Konzerts will Dittmann die Sozial- und Jugendarbeit des Kreisverbandes ausbauen, ebenso dringend notwendige Anschaffungen für den Katastrophenschutz tätigen.

Major Burkard Zenglein ist seit einem Jahr Leiter der Bundeswehrband in Veitshöchheim. Der gebürtige Marktheidenfelder begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sieben Jahren zunächst auf dem Klavier, studierte später an der Hochschule für Musik in Würzburg. Für den 34jährigen Berufsmusiker war die Kommandoübernahme des Heeresmusikkorps Veitshöchheim eine Rückkehr an die Stätte seines Grundwehrdienstes. Am Sonntagabend will der Dirigent mit 50 musizierenden Soldaten für gute Stimmung sorgen.

Beginn des Konzerts in der Max-Planck-Straße ist um 19:30 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 9 ? (7,50 ? Schüler, Studenten, Behinderte) beim Roten Kreuz, Zeppelinstr. 3, im BRK Service Center Neubaustr. 26 sowie bei der Firma MAINTICKET.DE in der Theaterstraße. Wer es nicht zum Kartenvorverkauf schafft, empfiehlt Dittmann sich telefonisch für die Abendkasse welche zurücklegen zu lassen.

Tel.: 0931-80008-29

Text: Paul Justice