Hilfe für die Wasserwacht

Neun Jugendliche aus dem Landkreis haben die Welt der BRK Wasserwacht gehörig durcheinander gebracht. "Unsere Aufgabe ist es zu helfen, nur  selten stehen wir auf der Empfängerseite", freut sich der Technische Leiter der BRK Kreiswasserwacht, Thomas Redelberger. Im Rahmen eines Sozialprojekts wurde die Wasserrettungsstation an der Löwenbrücke von jungen Arbeitslosen auf Vordermann gebracht.

Auftraggeber des Projekts ist das Jobcenter des Landkreises, betreut werden die Jugendlichen von der Handwerkskammer Service GmbH. Ziel ist es, junge Menschen beruflich zu qualifizieren. Maximal 20 Teilnehmer können zeitgleich in dem Programm aufgenommen werden.

Thomas Redelberger war ganz erstaunt was die fleißigen Helfer handwerklich alles drauf hatten. So wurde die Bootsanlegestelle abgeschliffen, behandelt und wieder ins Wasser gebracht. Dankbar sind die ehrenamtlichen Wasserwachtler auch über die aufbereiteten Garagentore. Im Gegenzug konnten die Heinzelmännchen ein bisschen Wasserwachtluft schnuppern. "Wir würden uns freuen, wenn einer von der Truppe den Weg zu uns findet."

Bildquelle: BRK Wasserwacht