Hohe Ehrungen beim BRK

Bild: (v.l.n.r.) BRK Kreisvorsitzender Peter Wesselowski, Bezirksbereitschaftsleiter Raimund Heiny, stellv. Kreisbereitschaftsleiterin Ute Wälde, Thorsten Artmann, Kreisbereitschaftsleiter Helmut Bach (Foto: BRK)

Silberne Stecknadeln, Urkunden und vor allem Lob und Dank erhielten Ute Wälde und Thorsten Artmann im Rahmen der Jahresfeier der BRK Kreisbereitschaft Würzburg. "Unermüdlich seid ihr und immer zur Stelle wenn es um das Ansehen und die Qualität der BRK Arbeit geht", so Kreisbereitschaftsleiter Helmut Bach im Kreise der ehrenamtlichen Führungskräfte.

Ute Wälde erhielt aus Händen des BRK Bezirksbereitschaftsleiters Raimund Heiny und des Vorsitzenden des BRK Kreisverbandes Peter Wesselowky gleich zwei Auszeichnungen: das Ehrenzeichen der BRK Bereitschaften in Silber sowie die silberne Ehrennadel für besondere Verdienste.  Ute Wälde ist als stellv. Kreisbereitschaftsleiterin für die ehrenamtliche Sozialarbeit, Mittelbeschaffungsmaßnahmen, das Mozartfest und die sanitätsdienstliche Betreuung des Mainfrankentheaters zuständig. Zudem engagiert sich Wälde bei der Ausbildung von Einsatzkräften für Betreuungsaufgaben. Landesweit ist ihre Kompetenz als Wundenschminkerin gefragt, in Würzburg leitet sie zusammen mit Lis Böhm die Gruppe Realistische Notfalldarstellung. Ute Wälde ist seit 25 Jahren aktives Mitglied beim BRK.

Thorsten Artmann ist seit 14 Jahren beim BRK ehrenamtlich aktiv. Der Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Arbeit liegt im Bereich des Sanitäts- und Rettungsdienstes. Als Bereitschaftsleiter der 150 Aktiven umfassenden Würzburger Gemeinschaft entwickelte der Medizinstudent mit seinem Führungsteam ein Materialkonzept um bei Großschadensfällen schnelle Hilfe auf hohem Niveau leisten zu können. Seinen großen Erfahrungsschatz als Einsatzleiter bei Sanitätsabsicherungen gibt der heute 29-jährige an Jüngere weiter. Artmann organisiert die beim Roten Kreuz als Montagsfortbildungen bekannte Veranstaltungen für Ehrenamtliche.