Integrationsprojekt im Wasser

Das Ende eines Schwimmkurses ist eigentlich nicht weiter ungewöhnlich, sicher kein Grund für eine große Abschlussfeier mit Prominenz und Medieneinladung. Der Schwimmkurs den die Ehrenamtlichen der BRK Wasserwacht zusammen mit der Mönchberg Hauptschule durchgeführt haben, ist hingegen sicher was Besonderes: 20 Migrantenkinder aus Osteuropa und Afrika wurden an acht Lehrgangstagen "ins Wasser geworfen", damit sie das Schwimmen lernen.

"Wer sich über Wasser halten kann, der hat auch im Leben eher die Nase vorne", so das Motto von BRK Koordinator Alexander Kager, ehrenamtlicher Leiter der Jugendarbeit bei der BRK Wasserwacht. Kager beklagt, dass durch den fehlenden schulischen Schwimmunterricht 40 % aller Kinder und Jugendlichen nicht schwimmen können.

Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete der stellv. BRK Vorsitzender Walter Stoy die 12 und 16jährigen Schwimmkursabsolventen mit Urkunden und Abzeichen aus.

Bildquelle: Rainer Reichert