Jahresfeier der Kreiswasserwacht

v.l. Markus Wosowiecki, Wolfgang Reble, Direktor Reinhold Dietsch (Bezirksgeschäftsführer), Direktor Reinhold Weißenseel (Kreisgeschäftsführer), Petra Kapfhammer, Thomas Redelberger (Technischer Leiter der Kreiswasserwacht), Andrea Hüsam, Bernhard Scheckenbach (Vorsitzender der Kreiswasserwacht). Foto: Daniel Hüsam, Wasserwacht Würzburg

Am Samstag den 14-01-2011 versammelten sich die Leitungen der Ortsgruppen zur traditionellen Jahresfeier der Wasserwachten des Kreisverbandes Würzburg.
Die positive und stetige Entwicklung der Wasserwacht unterlegte der Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Bernhard Scheckenbach, mit eindrucksvollen Zahlen. Zum 31.12.2011 zählt die Wasserwacht im Kreisverband Würzburg 2418 Mitglieder, davon 1400 fördernde Mitglieder, 1018 Jugendliche und aktive Mitglieder. Die Aufgabenbereiche der Wasserwacht erstrecken sich von der Schwimm- über die Rettungsschwimmausbildung, Naturschutz, Wachdienste an Seen und Schwimmbädern, Wasserrettung und Katastrophenschutz. In allen Gebieten sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf höchstem Niveau aktiv.
Herr Thomas Redelberger, Technischer Leiter der Kreiswasserwacht, informierte über den Sachstand der Einführung des Qualitätsmanagements der Schnell-Einsatz-Gruppen im Bereich der Wasserrettung welches in diesem Jahr noch in Kraft treten soll.
Der Geschäftsführer des Bezirksverbandes Unterfranken, Herrn Direktor Reinhold Dietsch sowie der Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Würzburg, Herr Direktor Reinhold Weißenseel dankten der Wasserwacht für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit.
Erstmals wurden in der Kreiswasserwacht Würzburg engagierte Instruktorinnen und Instruktoren in den Fachbereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen für ihr jahrelanges, unermüdliches Engagement mit dem bayernweit neu eingeführten Ehrenzeichen für Ausbilder bedacht.
Markus Wosowiecki erhielt das Ehrenzeichen für Ausbilder in der Stufe Bronze. Frau Petra Kapfhammer, Andrea Hüsam und Wolfgang Reble das Ehrenzeichen für Ausbilder in der Stufe Silber.