Jahresrückblick und Ehrungen beim BRK Bergtheim-Oberpleichfeld

Die BRK-Bereitschaft Bergtheim-Oberpleichfeld ehrte verdiente und langjährige Mitglieder. Von links. Erwin Mayer, Ralf Weippert, Ulrich Bauer, Ewald Bauer, Kreisbereitschaftsleiter Paul Justice, Hannelore Krämer, Markus Bauer, Christine Krämer, Christina Hanbury und Gudrun Bauer.

Eine "beachtliche pro-Kopf-Stundenzahl im Dienst der Gemeinschaft" können die 31 Mitglieder der BRK-Bereitschaft Bergtheim-Oberpleichfeld vorweisen. Kreisbereitschaftsleiter Paul Justice lobte bei der Jahresrückblickfeier die Rotkreuzler für die knapp 4000 Einsatzstunden der Bereitschaft sowie den zusätzlichen knapp 1500 Einsatzstunden des örtlichen Jugendrotkreuzes.

"Sehr viel Arbeit" verberge sich laut Justice hinter all Zahlen und Aktivitäten, die Markus Bauer als stellvertretender Bereitschaftsleiter vortrug. Bauer erinnerte an die großen Bergtheimer Flohmärkte im Mai und Oktober, an Blutspendetermine in Bergtheim, Oberpleichfeld und Prosselsheim, an Altkleidersammlungen, Offene Türen, Fachvorträge, Absicherungen, Sanitätsdienste, Blutdruckmessungen und Unfalldarstellungen, einer Müllsammelaktion, Fortbildungen oder Festen zur Mittelbeschaffung. Rund um die Uhr steht die Bereitschaft als Teil der Schnelleinsatzgruppe des Landkreises parat. In dieser Funktion hatte sie Einsätze beim Brand der Würzburger Uniklinik im Frühjahr und einer Personensuche in Kürnach.

"Ihre Dienste sind unbezahlbar. Ohne sie wäre die Gesellschaft viel ärmer und kälter", drückte Bürgermeister Raimund Hammer aus Oberpleichfeld auch im Namen seines Bergtheimer Bürgermeisterkollegen Konrad Schlier Dank aus. Anschließend ehrte Kreisbereitschaftsleiter Justice langjährige Mitglieder und Aktive sowie außergewöhnliche Helfer. Die Ehrenplakette für besondere Verdienste überreichten er und Bereitschaftsleiter Ewald Bauer an Gudrun Bauer und Thomas Krämer aus Bergtheim. Beide setzen sich in außerordentlicher Weise beim Blutspendedienst ein.

Auszeichnungsspangen für Dienstjubiläen können sich folgende Personen ans Revers heften: Melanie Bauer, Christoph Fochler, Christina Hanbury, Nadine Krämer und Sandra Lochner aus Bergtheim für jeweils fünf Jahre, Christine Krämer aus Oberpleichfeld für 15 Jahre, Katja Horling aus Würzburg und Ralf Weippert aus Kürnach für 20 Jahre, Hannelore Krämer aus Bergtheim für 25 Jahre sowie Ewald Bauer aus Bergtheim, Ulrich Bauer aus Dipbach und Erwin Mayer aus Rieden für 35 Jahre. Bruno Biedermann aus Würzburg ist seit 25 Jahren Mitglied des Roten Kreuzes.

Kreisbereitschaftsleiter Justice nutzte die Gelegenheit des Ehrennachmittages auch zum Ausblick. 2009 wird sich das Bayerische Rote Kreuz reformieren, "um beweglicher zu sein, sich zu verschlanken und Mittel zu sparen". Im Katastrophenschutz kommen auf Bergtheim neue Verantwortlichkeiten zu. Insgesamt sei auf die "kleine Bereitschaft mit seiner gelungenen Mischung aus Erfahrung und Jugend immer Verlass", lobte Justice die aktiven Mitglieder.

Text und Bild: Fr. Konrad/Main-Post