Junge Sanitäter in Waldbüttelbrunn - Tränen, Blut und Freude

Die siegreichen Gruppen des Kreisentscheids 2008 in Würzburg.

Wenn sich 120 Kinder und Jugendliche des Bayerischen Roten Kreuzes, aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg treffen, muss es schon etwas besonders sein. Etwas ganz besonderes! Und genau das war am Samstag, dem 26. April in Waldbüttelbrunn der Fall.

Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters, Herrn Alfred Endres, fand der Jugendrotkreuz Kreiswettbewerb 2008 statt. Insgesamt nahmen 16 Gruppen mit Juniorsanitätern teil. Diese prüften ihr Wissen in einer Vielzahl von Disziplinen. Die Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung waren zum einen Blut und Blutspende und zum anderen die Gebrüder Grimm und ihre Märchen. Darüber hinaus war das Thema Zukunft, Zukunftsangst und eine positive Einstellung zur Zukunft ein Hauptbestandteil des Wettbewerbs. Hierzu beantworteten die Teilnehmer, die zwischen 6 und 27 Jahre alt waren, nicht nur eine Vielzahl von Fragen sondern setzen sich auch künstlerisch und musisch mit dieser Problematik auseinander. "Als Schiedsrichter waren wir begeistert, mit welchem Engagement und Ideen sich die Jugendlichen mit ihrer Zukunft und den damit verbundenen Wünschen, wie z. B. Traumberufen, aber auch den damit verbundenen Ängsten wie Arbeitslosigkeit und Hartz IV beschäftigten."berichtete Juror Manfred Neuhöfer .

Darüber hinaus beschäftigten sich die Jugendlichen auch in einem Theaterstück mit dem Thema Zukunft, welche die jungen Rotkreuzler unter den Augen der anwesenden Ehrengäste Herrn Stoy (Vorsitzender des Roten Kreuzes in Würzburg), Herrn Bauer (Justiziar), Herrn Kager (Bezirksleiter der Wasserwachtjugend) und Herrn Laupenmühler (Vorsitzender des Kreisjungendrings) aufführten. Neben diesen Hauptthemen testeten die Mitglieder des Jugendrotkreuzes (JRK) ihr Wissen auch in Erster Hilfe, Rotkreuzgeschichte, Unfallverhalten und Allgemeinwissen. Nach diesen vielen schweren Aufgaben und viel Spaß bei Teilnehmern und Verantwortlichen endete der Tag mit der Siegerehrung.

Bei den ganz Kleinen gewann das JRK aus Rottenbauer. In der Altersstufe I holte diese ebenfalls den ersten Platz. In der Altersstufe II, war der Wettbewerb bis zum Ende höchst spannend. Und mit viel Freude holte sich die Jugendrotkreuzgruppe aus dem Würzburger Stadtteil Frauenland den verdienten Pokal. Das Siegerquartett komplementierte nochmals eine Rottenbauer Gruppe, welche in der Altersklasse III gewann. Die Siegergruppen vertreten den Landkreis Würzburg beim Bezirksentscheid, der seit 1999 wieder erstmals in Würzburg stattfindet.

Zum Schluss ehrte Bernhard Klopsch, Leiter der Jugendarbeit im Kreisverband Würzburg, und seine Stellvertreterin, Frau Marion Tamm, Frau Manuela Geißler für ein viertel Jahrhundert Mitarbeit im JRK Würzburg und überdurchschnittliches Engagement für die Kinder und Jugendlichen.

Text: Andreas Müßig
Foto: Daniela Bach