Junge Sanitäter messen sich im Wettstreit

116 Kinder und Jugendliche aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg nahmen am Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuz (JRK) teil.

Bürgermeister Helmut Krämer hatte den Jugendlichen den Kartoffelkeller und das Gelände drum herum zu Verfügung gestellt und freute sich über die rege Teilnahme. Einige der Betreuer waren bereits früh um vier Uhr angereist, um alles vor zubereiten.

In 17 Gruppen und vier Alterstufen von 6 bis 27 Jahren traten die Teilnehmer gegeneinander an und testeten ihr Wissen in Erster Hilfe, Rotkreuzgeschichte und Unfallverhalten. Dabei standen nicht nur das gegenseitige Messen im Vordergrund, sondern auch Spaß und Spiel.

Ganz neu war in diesem Jahr die Station "Interkulturelles Lernen", abgeleitet aus der aktuellen Arbeit des JRK unter dem Motto "Take Part - Die Mischung macht´s". Damit wollen die Verantwortlichen vor allem Jugendliche mit Migrationshintergrund für das Rote Kreuz gewinnen, erklärt Andreas Müßig, der gemeinsam mit Uli Friederich die Jugendarbeit leitet. Denn in Würzburg kommen bereits 30 Prozent aller Jugendlichen aus anderen Nationen.

"Zukünftig wollen wir die Völkerverständigung vor Ort ausbauen und eine bunte Mischung aus allen Nationen, Religionen und Kulturen bei uns willkommen heißen", so Müßig. Interkulturelles Lernen soll fester Bestandteil der wöchentlichen Gruppenstunden werden. 30 (angehende) GruppenleiterInnen besuchen deshalb eine Weiterbildung zum Thema "Interkulturelles Lernen".

Die Schirmherrschaft für das Projekt "Take part" hat Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder übernommen. Er lobte die jungen Akteure für die (Frei)Zeit, die sie sich an einem so sonnigen Tag genommen hatten, um sich mit Gleichaltrigen zu messen. Da hätte man sicher auch andere schöne Dinge machen können. "Macht weiter so, wir brauchen Euch", ermunterte er sie bei der Siegerehrung.

Abgekämpft und müde warteten die jungen Sanitäter nach einem langen Tag auf ihre Ergebnisse. Bei den Bambini und in der Stufe II siegte die Gruppe Würzburg Frauenland, in der Stufe I und III siegte die Gruppe Würzburg Rottenbauer. Peter Wesselowsky, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Würzburg freute sich über den Teamgeist und den Zusammenhalt der Jugendlichen. Wer hier mitmacht, steigt in eine große Familie ein, sagte er.

Die vier Siegergruppen werden am 24. Juni zum unterfränkischen Bezirkswettbewerb nach Aschaffenburg fahren. Im vergangenen Jahr wurden die Stufe I und II sogar bayerischer Landessieger, bundesweit kam die Gruppe I auf den fünften Platz.

Text: Wilma Wolf, MAIN-POST
Fotos: Paul Justice