Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein

Rettungshelferin Tatjana Hemrich, die 7-jährige Luna in stabiler Seitenlage sowie hinten von links Lutz, Tim, Fabian, Tim und Anne. Foto: Franz Nickel

Im Rahmen der Sicherheitserziehung im Kindergarten "Am Bremig" in Rottendorf war neben Polizei und Feuerwehr auch ein Rettungswagen im Einsatz.

Zwei Sanitäter der BRK Bereitschaft Rottendorf erklärten den 30 Vorschulkindern die wichtigsten Geräte und Materialien. So wurde den Kindern zum Beispiel durch die Vorführung eines EKGs, welches zeigt, wie das Herz arbeitet, Angst genommen. Auch konnten die Kinder selbst Verbände und Schienen anlegen und Wunden versorgen.

"Wo ich mir Hilfe holen kann" war ein weiteres ganz wichtiges Thema. Hierbei wurden die Notrufnummern (110 - Polizei, 112 - Feuerwehr und Rettungsdienst), aber auch das Verhalten am Telefon durchgesprochen. Dass ein Notruf nicht immer nötig ist und man Hilfe bei Erzieherinnen, Eltern, Nachbarn, usw. bekommen kann, war den Kindern schnell bewusst.

Gleiches gilt für das, was jeder noch so kleine Helfer leisten kann: das Trösten. Die Vorschüler kamen auf die Frage, wie man denn trösten könne, auf ganz tolle Ideen: von in den Arm nehmen, singen, streicheln, bis zu ein Kuscheltier holen.

Neben dem Lernen und dem Angstabbau kam aber auch der Spaß nicht zu kurz, denn bei 15 Kindern, 2 Erzieherinnen und 2 Sanitätern in einem Rettungswagen wurde, wie auch bei der Demonstration von Funk und Blaulicht, viel gelacht.

Mit einem großen Lachen im Gesicht wurden die zwei Sanitäter der BRK Bereitschaft Rottendorf von den Vorschulkindern des Kindergartens "Am Bremig", die gelernt haben, dass keiner zu klein ist um eine Helfer zu sein, verabschiedet.

Text: Matthias Neuhöfer
Fotos: Kindergarten