Kindergarten bei der Wasserwacht

Bild: WW OG Würzburg

Kindergarten St. Anna zu Gast bei der Wasserwacht Würzburg

Dreizehn Vorschulkinder des Kindergarten St. Anna besuchten am vergangenen Dienstag  Nachmittag die Wasserwachtsstation in der Mergentheimer Straße. Zusammen mit den Betreuern konnten sie einen Einblick in das Aufgabenfeld der Wasserwacht gewinnen. So erkundeten die Kinder das Einsatzfahrzeug der Schnelleinsatzgruppe mitsamt der Sanitäts- und Tauchausrüstung, Funkgeräten und Blaulicht. Eine Fahrt mit dem Rettungsboot bereitete den Kindern besonders viel Spaß und sorgte für angenehm erfrischenden Wind. Auch die Demonstration einer Rettungsübung mit einem Rettungstaucher konnte die Kinder beeindrucken.
Einen bleibenden positiven Eindruck hinterließ allerdings nicht nur die Wasserwacht bei den Gästen. Auch das Team der Wasserwacht hatte Freude an dem Wissensdurst und dem Erlebenshunger der Kinder und Erzieher von St. Anna. Dementsprechend verständigte man sich auf eine baldige Wiederholung dieser Aktion.

Text: Konstantin Stich