Kompetenter Berater rund ums Rote Kreuz und Ansprechpartner im Notfall

Tanja Bartsch, Sachgebietsleiterin Notrufzentrale Unterfranken und Beratungszentrum Bayern, und Stefan Dietz überreichen Felix Valin ein kleines GeschenkThomas Ackermann
Tanja Bartsch, Sachgebietsleiterin Notrufzentrale Unterfranken und Beratungszentrum Bayern, und Stefan Dietz (rechts) gratulieren Felix Valin (Mitte)

Der BRK-Kreisverband Würzburg gratuliert Felix Valin zum erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing und zur Übernahme in die Festanstellung. Zu seinen Aufgaben gehören die Notrufbearbeitung im Hausnotruf und die Beantwortung von Anrufen im Beratungszentrum Bayern, das beim BRK in Würzburg angesiedelt ist. 60 bis 70 Anrufe wickelt Valin in einer Acht-Stunden-Schicht ab, das Callcenter ist jeden Tag rund um die Uhr erreichbar.

Seit einigen Jahren bildet das Rote Kreuz in Würzburg Kaufleute für Dialogmarketing aus. „Aufgrund des Fachkräftemangels hatten wir zunehmend Probleme, geeignete Mitarbeitende zu finden. Deshalb haben wir begonnen, selbst auszubilden“, erklärt der Bereichsleiter Servicedienste und stellvertretende Geschäftsführer Stefan Dietz.

„Das BRK ist breiter aufgestellt als viele denken“, berichtet Felix Valin. Die vielfältigen Tätigkeitsbereiche des BRK kennenzulernen habe ihm während der Ausbildung besonders gefallen. „Das Schönste ist aber, wenn die Leute dankbar sind“, findet er.

Von den vielen Telefonaten und Hausnotruf-Alarmen, die er während seiner Ausbildung bearbeitet hat, ist ihm eine Situation besonders in Erinnerung geblieben: Eine Hausnotruf-Teilnehmerin war gestürzt, hatte sich zwar nicht verletzt, aber brauchte Hilfe beim Aufstehen. Im Gespräch mit der Notrufzentrale teilte sie mit, dass ihr Hund frei im Garten herumläuft. Er sei aber ganz lieb und man könne ihn ignorieren. Der Hund sah das allerdings anders. Er verteidigte sein Revier und wollte den Hausnotruf-Fahrer vom BRK nicht auf das Grundstück lassen. Ein hinzugezogener Hundeführer von der Polizei konnte den Hund aber beruhigen, so dass die gestürzte Frau mit kurzer Verzögerung zurück in ihren Sessel gesetzt werden konnte.

Ab September 2024 ist kurzfristig noch ein Ausbildungsplatz als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing (m/w/d) verfügbar. Bewerbung unter www.brkmeinjob.de