Kulinarisches für Blutspender

Den kulinarischen Startschuss zur Neuauflage des Projekts Blutspendepaten gaben die Gastronomen Marco Gagliardi (Toscana), Christian Wolz (Hotel Strauss), Claudia Bergmann (Hotel Amberger), Stadtrat Emanuele La Rosa (Mainfranken Theater Catering), Anette und Roswitha Hollerbach (Lamm, Rimpar) , BRK Vorsitzender Peter Wesselowsky, Michael Berghammer und BRK Koordinatorin Ilse Semik. Die Auftaktveranstaltung bot Johann Zink für seine 100. Blutspende den richtigen feierlichen Rahmen.

Mit kulinarischen Köstlichkeiten will das Würzburger Rote Kreuz künftig um Blutspender werben. Mitglieder des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes stehen bei Blutspendeterminen im BRK Kreisverband Paten, statt Wurstbrötchen gibt es nach der Blutentnahme nun leckere Gerichte. Den Startschuss zur neuen Partnerschaft  macht das italienische Spezialitätenrestaurant Vesuvio am kommenden Freitag (11.07.08).

Walter Stoy, Vorsitzender des BRK Kreisverbandes, macht sich Sorgen um die zukünftige Sicherstellung von Blutkonserven. "Die derzeitige Altersstruktur lässt befürchten, dass wir in den nächsten Jahren einen Großteil der Stammspender verlieren werden". Zum Blutspenden darf nur, wer das 69. Lebensjahr noch nicht beendet hat. In Bayern werden täglich 2200 Blutkonserven benötigt, ein Großteil für operative Eingriffe.

Im Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband organisierte Gastronomen wollen mit schmackhaften Gerichten die Attraktivität des Blutspendens erhöhen. "Wir wollen die lebensrettenden Spender mit einem Gaumenschmaus belohnen", so Emanuele La Rosa, stellvertretender Kreisvorsitzende. Das Restaurant Vesuvio hat die erste Patenschaft übernommen, wird am Freitag eine leckere Lasagne im BRK Kreisverband servieren.

"Leider werden unsere blutspendenden Gäste auf Wein oder andere alkoholischen Getränke verzichten müssen, auch wenn ein Weißwein vielleicht besser zum Menu munden würde", ergänzt schmunzelnd 1. Kreisvorsitzender Michael Berghammer. Unmittelbar nach der Blutentnahme besteht zunächst ein striktes Alkoholverbot. Ehrenamtliche Helfer des BRK sorgen mit Tee, Limo und Cola für die notwendige Flüssigkeitsaufnahme.

An jedem zweiten Freitag im Monat wird beim BRK in der Zeppelinstraße Blut abgezapft. Bisher sind an jedem Termin etwa 100 Spendewilligen erschienen. Georg Fuchs von der BRK Geschäftsstelle rechnet nun mit einem deutlichen Anstieg. "Wir hoffen natürlich vor allem auf viele Erstspender". Um den erwarteten Ansturm ohne unnötige Wartschlangen bewältigen zu können, hat der BRK Blutspendedienst  die Zahl seiner Ärzte und Entnahmeteams entsprechend erhöht. Ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich um Verwaltungsarbeiten, betreuen Spender und verpacken Konserven.  Ein Team des Jugendrotkreuzes will Kinder von Spendern betreuen und einen großen Container bunt bemalen.

Bisher haben folgende Gastronomiebetriebe Patenschaften für Blutspendetermine übernommen: Vesuvio, Zur Lindleinsmühle, Maritim Hotel, Post Hotel, Schützenhof, Hotel Amberger, Pfannkuchenhaus, Hotel Strauß, Wittelsbacher Höh, Bürgerspital und Airport.

Das Rote Kreuz hofft, dass auch für Blutspendetermine im Landkreis Paten aus den Gemeinden gefunden werden. In Stadt und Landkreis Würzburg werden jährlich etwa 10.000 Blutspenden registriert.

Text und Bild: Paul Justice