Kunstausstellung im Cafe Perspektive

"Manches lässt sich leichter gestalten, als aussprechen", umschreibt Adriana Berdami-Strunz vom Roten Kreuz das Konzept der Ausstellung "Farbenfreude" die es ab dem 8. April im Cafe Perspektive am Waldfriedhof zu sehen gibt. Die Künstler sind psychisch erkrankte Menschen, werden in BRK Tageszentren für seelische und soziale Gesundheit betreut.
Ausgangspunkte der Kunstwerke sind oftmals spontane Impulse, Erlebnisse in der Familie, Stimmungen oder Fantasiewelten. "Uns geht es nicht darum, dass schöne Bilder entstehen, wir wollen dass Gedanken, Gefühle, sowie Wünsche und Sehnsüchte authentisch ausgedrückt werden", erläutert Ergotherapeut Ernst Steinmetz das eigentliche Ziel des gestaltungstherapeutischen Malens. "Auch Menschen, die der Ansicht sind, sie könnten nicht malen, gelingt es, ihre Gefühlswelt bildnerisch umzusetzen, sich im malerischen Prozess neu zu erfahren und innerlich zu ordnen". Das Ausprobieren und Gestalten von Bildern mit Farben und Formen mache den Klienten zudem einfach viel Spaß.

Die Ausstellung kann zwischen dem 08.04.2008 und 31.07.08 täglich (außer Montag) von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Cafe Perspektive besucht werden.

Text: Paul Justice