Kunstblut in der Altstadt

Frauenland Bambini (links) und Rottenbauer Stufe I
Frauenland Stufe II (links) und Gerolshausen Stufe III
Ehrung von Mitarbeitern

150 Kinder und Jugendliche des Roten Kreuzes haben an allen Ecken der Innenstadt Blutspuren hinterlassen. Anlass war der jährliche BRK Kreiswettbewerb bei dem sich die Nachwuchssanis des Jugendrotkreuzes und der Wasserwacht im Wettkampf messen.
"Wo nicht Kunstblut geflossen ist, wurden Theaterstücke improvisiert", berichtet stolz der Organisator und stellvertretene JRK Kreisleiter Andreas Müßig. Die Teilnehmer des Kräftemessens waren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 5 und 27 Jahren aus Stadt und Landkreis Würzburg. An acht prominenten Stellen in der Altstadt mussten Wunden versorgt, Erste Hilfe Tests unter den Augen kritischer Schiedsrichter bestanden, ein Rotkreuzquiz ausgefüllt und soziale Fragestellungen rund um das Jahresthema interkulturelle Integration bearbeitet werden. Im Mittelpunkt standen dabei Religionen, Kulturen und Besonderheiten anderer Länder.
Den neunstündigen Wettbewerb gewannen bei den jüngsten Teilnehmern (fünf bis acht Jahre) die Teilnehmer aus dem Frauenland, in der darauffolgenden Altersstufe holte die Gruppe aus Rottenbauer den Sieg. In der Altersstufe der zwölf bis 16jährigen ging der Pokal für den Erstplatzierten auch an die Gruppe aus dem Frauenland. In der Altersstufe der jungen Erwachsenen holte sich die Gruppe aus Geroldshausen den ersten Platz.
Medaillen, Pokale und Glückwünsche wurden vom Vorsitzenden des Roten Kreuzes , Peter Wesselowksy, überreicht. Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake und die stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer. Beide Politikerinnen lobten die gute und kontinuierliche Arbeit des Jugendrotkreuzes und der Jugendwassersacht und hoben hervor, dass alle Teilnehmer Sieger sind, "da sie die Gesellschaft und den Geist des Gemeinsamen aktiv prägen".
Im Rahmen des Kreiswettbewerbs ehrten Ulrike Friederich, Leiterin der BRK Jugendarbeit im Kreisverband Würzburg, und ihr Stellvertreter Andreas Müßig Kollegen für deren langjähriges Engagement für die Rotkreuzarbeit: Katharina  Müßig, Marion Tamm, Bernhard Klopsch, Jessica Stiegler und Daniela Müßig. Philipp Eitelwein wurde mit der Verdienstmedaille des Bayerischen Roten Kreuzes in Bronze geehrt. Daniela Landeck erhielt die Ehrenmedaille des Jugendrotkreuzes in Bayern in Silber.

Weitere Infos zur Arbeit des JRK: 0931-8000-80