Nachwuchssanis siegen beim Landeswettkampf

Beim Landeswettkampf des BRK in Iphofen (Landkreis Kitzingen) haben die Würzburger Jugendrotkreuzler am Wochenende kräftig abgeräumt:  In gleich zwei der vier Altersstufen belegten die Nachwuchssanis aus dem Frauenland und Rottenbauer  jeweils die ersten Plätze.  Neben Erster Hilfe ging es auch um Rotkreuzwissen, Allgemeinbildung und das Weltall. Beim musischen Teil des Wettbewerbs mussten die Jugendrotkreuzler mit einer halben Stunde Vorbereitungszeit ein Theaterstück erstellen und auf der Bühne vorführen. "Wir bekamen Nachdenkliches aber vor allem viel Lustiges zu sehen", lobt Ulrike Friederich, Leiterin der Jugendarbeit beim BRK Würzburg. Bei den Wettbewerben auf Landkreis- und Regierungsbezirksebene hatten sich die Mannschaften für den Landeswettkampf qualifiziert. Die Bambinis (5 bis 8 Jahre) aus Rottenbauer belegten bei ihrer ersten Teilnahme auf Landesebene einen stolzen vierten Platz.

In der Stufe 1 (9 bis 12 Jahre) siegte das JRK Rottenbauer  mit Amelie Hoffmann, Alexandra Nausch, Eva-Maria Bermüller, Nina Deckert, Lydia Schneller und Freya Croneis. Bei den 13 bis 16jährigen in der Stufe 2 holten Anna Demling, Katrin Demling, Charlotte Friederich, Michael Justice, Angela Laudenbacher und Vera Steinbach den Landespokal nach Würzburg.

Text und Fotos: Paul Justice