Neue Führung bei der Wasserwacht

Das neue Führungsteam der BRK Wasserwacht in Stadt und Landkreis: Bernhard Scheckenbach (Kreisvorsitzender), Björn Rausch (stellv. Kreisvorsitzender), Thorsten Oehrlein und Dietmar Leibold (beide stellv. Technische Leiter), Thomas Redelberger (Technischer Leiter) Sebastian Schlereth (Bezirksverband), Alexander Kager (Jugendleiter).

Die Wasserwacht Ortsgruppen des BRK Kreisverband Würzburg haben eine neue Führung gewählt. Bernhard Scheckenbach wurde neuer Kreisvorsitzende und tritt damit die Nachfolge von Paul Oppmann an, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte.

Scheckenbach ist seit 28 Jahren aktiver Wasserwachtler, seit acht Jahren Vorsitzender der Ortsgruppe Rottendorf. In der Kreiswasserwacht hat er in der abgelaufenen Wahlperiode Erfahrungen als stellvertretender Vorsitzende gesammelt. Die Wasserwacht des BRK Kreisverbandes umfasst 2440 Mitglieder, davon 256 Aktive in sieben Ortsgruppen. Vier ehrenamtliche Schnelleinsatzgruppen sind rund um die Uhr im Wasserrettungsdienst alarmierbar.

Das neue Führungsteam um Bernhard Scheckenbach hat sich für ihre vier Jahre umfassenden Amtszeit vorgenommen, die Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche auszubauen und zugleich für den eigenen Nachwuchs zu werben. Im Bereich der Einsatzeinheiten sollen Konzepte der Zusammenarbeit bei Großeinsätzen vertieft werden.

Text: Paul Justice
Bild: Stefan Schwarz