Neues Führungsteam beim Jugendrotkreuz

Obere Reihe: Bernhard Klopsch (Kreisausschuss), Jessica Seubert (stv. Leiterin der Jugendarbeit), Daniela Müßig (Kreisausschuss), Ulrike Friederich (Leiterin der Jugendarbeit), Andreas Müßig (Kreisausschuss), Daniela Landeck (Kreisausschuss). Unten: Marion Tamm (Kreisausschuss), Lis Böhm (Kreisausschuss)

Das Jugendrotkreuz hat eine neue  Kreisleitung gewählt. An der Spitze stehen jetzt Ulrike Friederich (Kleinrinderfeld), Jessica Seubert (Würzburg-Frauenland) und Andreas Müßig (Würzburg-Rottenbauer). Aus beruflichen Gründen waren Bernhard Klopsch, bisheriger Leiter der Jugendarbeit, und seine Stellvertreterin Marion Tamm nicht wieder angetreten.

Das neue Führungsteam will die Präsenz des Roten Kreuzes an Schulen und Kindergärten in Stadt und Landkreis stärken. "Der Stress hat in den Schulen deutlich zugenommen, umso wichtiger ist es, dass Kindern und Jugendlichen Entspannung in Kombination mit nützlichem Wissen vermittelt wird", fasst Ulrike Friederich ihr Konzeptziel zusammen.

Wie Andreas Müßig mitteilt, erfreut sich die Nachwuchsorganisation des BRK Kreisverbandes über regen Zulauf. "Mit weit über 100 Mitgliedern gehört das JRK zu den größten Jugendverbänden in Stadt und Landkreis". Derzeit gibt es im Kreisverband Würzburg zehn Gruppen, differenziert nach Altersstufen zwischen 6 und 27 Jahren. Erst kürzlich wurde in Kleinrinderfeld eine neue Gruppe ins Leben gerufen.

Jessica Seubert sieht ihren Aufgabenschwerpunkt in den nächsten vier Jahren in der Ausbildung der Nachwuchssanitäter. "Kenntnisse über Qualifizierte Erste Hilfe können lebensrettend sein, sie sollten zu den Basiskompetenzen eines jeden Menschen gehören".

Unterstützt wird das Führungstrio von den weiteren, gewählten Mitgliedern des Kreisausschusses: Daniela Müßig, Daniela Landeck, Marion Tamm, Bernhard Klopsch  und Lis Böhm.

Text: Paul Justice
Bild: Stefan Schwarz