Notärzte hatten beim "Ärzte"-Konzert gut zu tun

In der s.Oliver Arena haben Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Sonntagabend 65 Besucher des Konzerts "Die Ärzte" verarzten müssen. "Die meisten hatten Kreislaufprobleme, waren einfach erschöpft", bilanziert Einsatzleiter Thorsten Artmann. Um der Patientenflut bewältigen zu können, wurde ein Gymnastikraum der s.Oliver Arena in einen Behandlungsraum mit zwei Intensivbehandlungs- und fünfzehn Ruheplätzen umfunktioniert.  Die ersten Konzertbesucher waren bereits neun Stunden vor Konzertbeginn in der Hitze vor der Halle gestanden, wurden vom Veranstalter mit Wasser versorgt. Drei Besucher wurden vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Nach Aussage des Roten Kreuzes finden bei vergleichbaren Konzerten im Durchschnitt mehr Patienten den Weg zum Sanitätsdienst. Im Einsatz waren zwei BRK Notärzte und 25 Sanitäter.

Das Rote Kreuz sucht dringend ehrenamtliche Mitarbeiter.
Infos: 0931-800080

Text: Paul Justice