Positive Bilanz weil mehr Blut fließt

Blutkonserve

"Wir wollen dass noch mehr Blut fließt". Passender hätte Emanuele La Rosa die Halbjahresbilanz des Projekts "Blutspendepaten" nicht formulieren können. In einer landesweit einmaligen Kooperation konnten der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband und das Würzburger Rote Kreuz die Zahl der Blutspender um 22% erhöhen.

"Mit ihrem kulinarischem Beitrag ist es den engagierten Gastronomen gelungen, junge Leute für die Blutspende zu gewinnen", lobt BRK Kreisbereitschaftsleiter und Projektinitiator Helmut Bach.  "Wir wollen den lebensrettenden Blutspendern mit einer Brotzeit einfach für deren Hilfe dank sagen", fasst La Rosa die Motivation der Gastrobetriebe zusammen.

Wie eine von den Projektpartnern durchgeführte Erhebung belegt, sind allerdings nur wenige wegen des guten Essens zum Blutspenden gegangen. "Es war die regelmäßige, im Zusammenhang mit der Aktion stehende Berichterstattung die neue Spender anlockte", erläutert Bach. Dennoch sprechen sich 85% aller Blutspender dafür aus, dass statt einer Wurstsemmel nach dem Aderlass eine leckere, warme Mahlzeit gereicht wird. Nur 5 % der Befragten vermissen ihre Käse- und Wurstbrötchen.

Zu den beteiligten Gastronomiebetrieben gehören Vesuvio, Zur Lindleinsmühle, Maritim Hotel, Post Hotel, Schützenhof, Hotel Amberger, Pfannkuchenhaus, Hotel Strauß, Wittelsbacher Höh, Destino und Martinz, Bürgerspital, Airport.

Beim nächsten Blutspendetermin am Freitag (13.02.09) übernimmt das Post Hotel die Bewirtung, geben wird es Käsespätzle. Spendelokal ist der BRK Kreisverband, geöffnet von 15.30 bis 19.30 Uhr.

Text: Paul Justice
Foto: Blutspendedienst